Außerhalb der digitalen Welt kennt man Werbebanner als Werbeplakate, die in verschiedenen Größen an Laternen, Häuserfassaden oder an öffentlichen Verkehrsmitteln platziert sind. Heute verwendet man den Begriff Werbebanner hauptsächlich im Internet für Graphiken oder GIF-Animationen. Sie werden in den Kopfbereich der Internetseite, seitlich oder temporär auch auf den Text gelegt, um so Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt zu lenken bzw. dafür zu werben. Per Mausklick werden die Interessenten über den Werbebanner dann auf die Seite des jeweiligen Unternehmens oder Projektes weitergeleitet.

Werbebanner im Affiliate Marketing

Bereitgestellt werden die Banner über das Affiliate Marketing. Hierbei bietet der Produkthersteller den Banner einigen Online-Vertriebspartnern (affiliates) an, wobei diese dann auf der Website oder in einem Video veröffentlicht werden. Der Erfolg des Marketing-Projektes lässt sich anhand der sogenannten Klickraten (click rates) nachweisen. Je häufiger ein Banner angeklickt wurde, desto höher fällt die Provision für den Seitenbetreiber aus.