big lexkon logo

Die Wirtschaftssektoren werden in den Primär-, Sekundär- und Teritärsektor unterteilt. Sie vertreten die Urproduktion, den Industriellen Sektor und den Dienstleistungssektor.

Was ist der Primärsektor

Der Primärsektor (Urproduktion) ist der älteste der Sektoren. Er besteht aus allen Tätigkeiten die Naturprodukte oder Rohstoffförderung beinhalten. Dazu gehören Berufe wie zum Beispiel Fischerei, Landwirtschaft und Forstwirtschaft.
Heutzutage zeugt ein kleiner Primärsektor von einer besseren wirtschaftlichen Lage, Grund dafür ist, dass meist Rohstoffe nur zu einem geringen Preis verkauft werden können.

Was ist der Sekundärsektor

Der Sekundärsektor (Industrieller Sektor) beinhaltet die Ver- und Bearbeitung von Rohstoffen durch die Industrie, die Energiewirtschaft und das Handwerk. Auch die Bedeutung dieses Sektors wird kleiner, Produktionen werden meist ins Ausland verlegt da es einfach kostengünstiger und somit rentabler ist.

Was ist der Tertiäresektor

Zum Tertiärsektor (Dienstleistungssektor) gehören die Branchen Versicherung, Handel, Banken sowie das Internet. Im Gegenteil zum primären und sekundären Sektor befasst er sich nicht mit Rohstoffen oder Sachgütern, sondern mit Dienstleistungen. Dazu gehören Berufe wie zum Beispiel Ärzte/-innen, Juristen/-innen oder Soldaten/innen.

Beispiel

(Quelle: de.Statista.com)

Deutschlands Anteil des Primärsektors im Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2017 lag bei ca. 0,63%. Im Vergleich zu China, die mit 7,92% einen ca. zwölf mal so großen Anteil in ihrem BIP hatten ist der Wert ziemlich gering.
Im Bereich des Sekundärsektor liegt Deutschland mit 27,6% vor den USA, deren Anteil betrug im Jahr 2017 ungefähr noch 18,88%. Gut erkennbar ist ebenfalls das der Sekundärsektor der USA in den letzten Jahren einen immer kleineren Anteil des BIP darstellt, im Jahr 2007 betrug dieser noch 21,45% zehn Jahre später ist dieser also um 2,57% gesunken.
Zuletzt der Tertiärsektor, dieser macht für Deutschland 61,9% aus und ist damit vergleichsweise niedrig. In anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich oder Großbritannien liegt er bei diesem Dienstleistungssektor bei 70,24% und 70,07%.