big lexkon logo

Yahoo Search Marketing ist das Online-Marketing-Tool der Suchmaschine Yahoo!

Der Begriff Yahoo Search Marketing beschreibt das Angebot der Suchmaschine Yahoo!, welches den Werbekunden des Unternehmens ermöglicht, Anzeigen einer auserwählten Zielgruppe im Web anzubieten. Bevor Yahoo Search Marketing genutzt werden kann, muss das Unternehmen eine Anzeige bauen, welche den Usern präsentiert wird und in der Ergebnisliste der Yahoo!-Suche angezeigt werden soll. Dazu muss von dem Unternehmen eine individuelle Textanzeige geschrieben werden. Dabei haben Werbekunden die Möglichkeit, vierzeilige Text-Annoncen zu konzipieren, die dann bei der Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs neben oder auch über den organischen Suchergebnissen bei Yahoo! eingeblendet werden. Abgekürzt wird dieser Begriff auch oftmals mit YSM.

Die Funktion von Yahoo Search Marketing

Damit es zu dieser spezifischen Anzeige in der Ergebnisliste kommt, bedarf es andererseits der Bestimmung eines passenden Keywords oder einer entsprechenden Keyword-Kombination, die in enger Verbindung zu dem Unternehmen oder dem Leistungsangebot des Unternehmens steht. Diese notwendigen Einstellungen müssen von dem Inserenten vorgenommen werden. Gibt der User dann im Rahmen seiner Yahoo!-Suche ein oder mehrere Keywords in die Suchmaschine ein, werden ihm genau die Anzeigen aufgelistet, die mit diesen Keywords verknüpft sind. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der User zumindest potentiell Interesse an den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens hat. Den werbenden Unternehmen sei dabei geraten, ihre Kampagne stetig zu optimieren, um gute Erfolge erzielen zu können.

Die Anzeigen über Yahoo Search Marketing sind kostenpflichtig, werden von den organischen und nicht-kommerziellen Suchergebnissen durch den Hinweis „Anzeige“ abgegrenzt und sind auch farblich leicht von den natürlichen Suchergebnissen abgehoben. Neben dem Erscheinen in der Ergebnisliste, werden die Anzeigen beim Aufruf der entsprechenden Keywords auch auf den Partnerseiten von Yahoo! platziert, wobei der Werbetreibende selbst entscheiden kann, wie viel Geld er in solche Kampagnen investieren möchte. Auch die Suchmaschine Google bietet mit Google AdWords solch ein Online-Marketing-Modell an.

Beispiel

Viele junge Startups, gerade aus dem E-Commerce-Bereich buchen via Yahoo Search Marketing Keywords bei Yahoo!.