Jana Highholder will mehr Spiritualität und Glauben in das Leben von jungen Leuten bringen.

Der Kirche in Deutschland kommen die Gläubigen abhanden. Da muss man sich langsam etwas einfallen lassen. Die Evangelische Kirche hat jetzt ein digitales Bündel geschnürt: Es besteht aus einem Youtube-Kanal, einer Facebook-Seite und einen Instagram-Account. Für diese Aktivitäten im Internet hat man die Influenceragentur Mediakraft engagiert, die jetzt gemeinsam mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend Inhalte für junge Leute konzipieren soll. 

Eine Influencerin ist auch an Bord. Die 18-jährige Jana Highholder studiert Medizin, hat eigene Videos produziert; auf Poetry Slams slammt sie auch über Gott und Glaubensfragen (Im Video spricht sie von ihrer Rolle als Kind Gottes). Highholder zum Projekt: „In meinem Leben ist es mir wichtig, zu fragen, mit welcher Entscheidung ich dem Willen Gottes am meisten entsprechen würde. Gerade weil es in einer so schnelllebigen Welt gar nicht so einfach ist, etwas Beständiges zu finden, will ich mit dem Kanal zeigen, wie mich der Glauben trägt und mir im Leben hilft.“ 

Zielgruppe des Youtube-Kanals sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Doch ob die jungen Leute sich von diesem Angebot überzeugen lassen? „Wir wissen es noch nicht, wir hoffen es aber! Sicher ist, es gibt auf Youtube viel zu wenig davon. Das wollen wir ändern“, sagt der Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik, Jörg Bollmann. Das Angebot soll in ein paar Tagen freigeschaltet werden. 

Foto: Youtube / Screenshot