Eigentlich fördert der Google-Mitarbeiterinkubator Area 120 lustige Projekte zu Tage, die YouTube sozialer machen oder Messenger-Apps mit schlauen Antworten ausstatten sollen. Der Tech-Konzern hatte das Projekt vor zwei Jahren offiziell gestartet, um Mitarbeiter mit unternehmerischem Ehrgeiz nicht zu verlieren.

Nun hat die Google-Werkstatt, in der die Mitarbeiter des Tech-Konzerns einen Teil ihrer Arbeitszeit verbringen können, eine App namens Grasshopper vorgestellt, die Anfängern das Programmieren in Javascript beibringen will. Kostenlos und in gerade mal fünf Minuten pro Tag, verspricht Area 120, könne so jeder zum Coder werden. 

Das Erlernen der Programmierkenntnisse soll dabei spielerisch passieren, durch Puzzles und kleine Quizze. Das sei zeitgemäßer als die Lehrmethoden an den Universitäten, wirbt der Google-Mitarbeiterinkubator in der App-Beschreibung.

Die Bewertungen in den App-Stores – Grasshopper gibt es sowohl für iOS als auch für Android – sind zu allermeist positiv. In den ersten drei Tagen seit dem Start habe man bereits mehr als 100.000 Installationen verzeichnet, heißt es.

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von dbbent, Umfrage: youngID / Gettyimages; via Engadget