Ordentlicher Mann: Abdeckblitz-Erfinder Mario Ballheimer

Bad König ist ein kleines Städtchen im südlichen Hessen. Hier hat die Firma Abdeckblitz ihren Sitz. Ihr Hauptprodukt ist ein selbstklebendes Schutz- und Abdeckvlies, das beim häuslichen Malern vor Farbtropfen schützen soll. Abdeckblitz ist die Erfindung von Maler- und Lackierermeister Mario Ballheimer und seinem Geschäftspartner Fedi Choukair. Das Produkt richtet sich an private wie auch professionelle Nutzer.

Mit über 20 Jahren Erfahrung wisse Ballheimer „um die Arbeit vor der Arbeit beim Renovieren“, wie es auf der Webseite heißt: Boden, Fenster und Türen müssen erst abgedeckt werden, trotzdem geht beim Streichen mal etwas daneben, weil die Folie reißt oder das Kreppband nicht klebt. Zurück bleiben Müllberge. Mit dem Abdeckblitz will Ballheimer all diese Probleme auf einmal lösen: Das Produkt sei reißfest, beständig gegen Wasser, Farben und Lacke, selbstklebend, wiederverwendbar und sogar recyclefähig, wirbt die Firma auf der Webseite.

Die Preise für das Vlies reichen von zehn Euro für die drei Zentimeter breite 50-Meter-Rolle bis zu 70 Euro für die 20-mal-ein-Meter-Rolle. Gegenüber üblichen Ikea- oder Baumarktfolien handelt es sich bei Abdeckblitz preislich also durchaus um ein Premiumprodukt.

Lest auch

Die Idee für das Vlies habe Ballheimer im Jahr 2016 gehabt, erklärt er auf der Webseite. Im Sommer 2017 habe sein Startup die ersten Rollen produziert. Seit August 2017 habe es erste Verkäufe gegeben und erste Großkunden seien an Land gezogen worden. Bei „Die Höhle der Löwen“ treten Ballheimer und Choukair nun an, um einen Investor von dem Produkt zu überzeugen: 100.000 Euro Kapital benötigen die Gründer und würden dafür zehn Prozent ihres Unternehmens abgeben. 

Mit seinem Angebot ist Abdeckblitz nicht alleine am Markt. Ein vergleichbares Vlies bietet etwa das in Tschechien ansässige Unternehmen marketing-friends s.r.o. unter dem Label Team Direkt in Deutschland an – nach Angaben von Geschäftsführer Jan Binder bereits seit zehn Jahren. Jeden Monat würden „Tausende von Rollen“ an das Handwerk verkauft, so Binder.


Bild: DS Produkte / Abdeckblitz