Aenne Burda mit einem ihrer schnellen Autos vor ihrem Verlagsgebäude (erbaut von Architekt Egon Eiermann)

„Ich wollte ihm beweisen, dass ich mehr kann“, hat Verlegerin Aenne Burda einmal über ihren Mann Franz Burda gesagt. Die beiden hatten sich traditionell aufgeteilt: Er leitete eine erfolgreiche Druckerei, sie hütete zu Hause die drei Söhne und kümmerte sich um den Haushalt. Doch dann fand sie heraus, dass ihr Mann sie über Jahre betrogen hatte und sogar ein uneheliches Kind hatte. Alle wussten Bescheid – nur Aenne Burda selbst nicht.

Was danach geschah, erzählt eine aktuelle ARD-Dokumentation. Denn anstatt sich frustriert zurückzuziehen und ewig als betrogene Ehefrau dazustehen, stellte Aenne Burda ihren Mann vor eine Entscheidung: Entweder ich lass mich scheiden oder du gibst mir den Verlag! Der verschuldete Verlag Elfi Moden wurde von Franz Burda finanziert und von seiner Geliebten Elfriede Breuer geleitet. Aenne Burda benannte den Verlag um; das von herausgegebene Magazin Burda Moden (heute: Burda Style) wurde das zeitweise erfolgreichste Modemagazin der Welt.

Die ARD-Dokumentation erzählt kurzweilig und mit interessanten Ausschnitten den Aufstieg von Aenne Burda zur erfolgreichen Verlegerin und Königin der Schnittmuster. Auch heutige Gründerinnen und Gründer können viel von Aenne Burda lernen: Ehrgeiz, Furchtlosigkeit und viel Selbstbewusstsein zum Beispiel. Sätze wie: „Ich wollte mich meinen Kindern nicht opfern“ verdeutlichen wie Aenne Burda tickte, die in ihrem späteren Leben eine offene Beziehung mit ihrem Mann führte, nur ungern mit ihren Kindern spielte und schnelle Autos liebte.

Hier geht es zur Dokumentation über Verlegerin Aenne Burda.

Bild: Screenshot ARD