Moderatorin Janin Ullmann und Rollikup-Mitgründer Eduard Wiebe in der Vorrunde bei „Das Ding des Jahres“. Gestern gewannen er und seine Mitstreiter im Finale der zweiten Staffel der Show 100.000 Euro.

Schon nach zehn Minuten „Das Ding des Jahres” zeigt Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer, dass sie nicht nur als Jurorin der Gründer-Show etwas taugt. Sie schaut die beiden Erfinder Philip und Peter an, die bis dahin ihr Adcase vorgestellt haben, eine Handyhülle, die beim Herunterwerfen des Smartphones automatisch Schutzkrallen ausfährt. „Was für eine Fallhöhe braucht ihr?“, fragt Cramer. Über diese Frage hätten auch die Köpfe hinter dem Staffelfinale etwas genauer nachdenken können. Wirklich hoch ist die emotionale Fallhöhe beim Zuschauer während der fast 170 Minuten langen Show nämlich nicht. Dafür gibt es mindestens drei Gründe. 

„Eine Mütze für Wurst, hihi“

Da ist zum einen die Jury, die eher oberflächlich freundlich die Produkte testet, anstatt sie auf ihre Investitionstauglichkeit abzuklopfen. Das selbst dabei aber einiges schief gehen kann, beweist Lena Gercke, als ein Tüftler seine „Mütze“ vorstellt, eine kleine Vorrichtung, die vorne auf Streichwurst gesteckt wird, damit diese sich leichter verteilen lässt und nicht angammelt. Mehrere Würste mit Aufsatz, an denen vorne etwas herauskommt? Das reicht für Gercke, um im Live-Fernsehen knapp zehn Minuten vor sich hinzukichern.

Cramer und die beiden Männer der Truppe – der wie immer angenehm kumpelhaft-unterstützende Joko Winterscheidt und der konsequent gesiezte Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog – versuchen zwar, dem Abend etwas Bedeutsamkeit zu verleihen, sie erinnern aber eher an Kommentatoren eines Panels als an eloquent sich kabbelnde Investoren beim Gründer-Show-Vorbild „Die Höhle der Löwen“. Am Ende auch egal, denn bestimmen dürfen die vier Juroren nichts, was Moderatorin Janin Ullmann kurz vor Schluss auch hübsch gaga einräumt: „Im Grunde habt Ihr gar keine Entscheidungsmacht. Aber zumindest habe ich an jeder Stelle nach eurer Meinung gefragt.“

Ein Schloss für Nutellagläser

Überhaupt nimmt es der Show Spannung und eben die eingangs erwähnte Fallhöhe, dass es nie um Investments geht – es fehlt für die Zuschauer das „Was würde ich tun?“-Element wie bei den Löwen. Die teils sympathischen, teils aufgeregten und teils ehrgeizigen Gründer erzählen zwar von ihrem Werdegang, aber außer „eine halbe Million Investition in fünf Jahren“ bleiben die Geschichten hinter den Erfindungen oft unklar, wie im Fall des Familienvaters, der erzählt, dass er wegen seiner Tochter ein Schloss für Nutellagläser erfunden hat. Die Sendung wird so zur routinierten Infomercial-Parade, bei der nach der halben Minute, in der sich den Zuschauern die Produkte erschließen sollen, die Spannung immer wieder schnell abfällt.

Am Ende siegt der Social-Entrepreneur

Bei allem Respekt für die Unternehmer und für ihre wirklich oft großartigen Ideen: Es ist natürlich ein ziemlicher Quatsch zu fragen, was nun die „beste“ Erfindung ist, wenn es um so unterschiedliche Dinge geht wie eine faltbare Backform, einen leicht zu wechselnden Fahrradschlauch, einen nachträglich montierbaren Liefertrolley fürs Bike, einen Überkochschutz für Kochtöpfe, die erwähnte Handyhülle oder eine Anhängerkupplung für Rollstühle.

Fürs Protokoll: Am Ende hat die Idee namens Rollikup mit deutlichem Vorsprung und fast drei Mal so vielen Stimmen wie die zweitplatzierte Kochblume – der Überkochschutz für Kochtöpfe – gewonnen. 

Nach dem faltbaren Anhänger Faltos in Staffel eins ist die siegreiche Produktkategorie ja immerhin eine hübsche Konstante in dieser Show, deren Erfindungen wenigstens vereinzelt nicht so gimmickhaft daherkommen wie bei der Vox-Konkurrenz. Die nötige emotionale Fallhöhe hat „Das Ding des Jahres“ dadurch aber trotzdem nicht erreicht.

Bild: Prosieben / Willi Weber