Die Anzahl der Leute, die Carsten Maschmeyers Gründer-Show Start Up! sehen wollen, sinkt von Folge zu Folge. In der vergangenen Sendung schalteten noch 650.000 Zuschauer ein – das entspricht einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Zum Vergleich: Die Vox-Show Die Höhle der Löwen erreichte Spitzenwerte von 20 Prozent.

Dabei hatte Unternehmer Maschmeyer sich einen Werbegag ausgedacht, um die Quoten in der dritten Folge nach oben zu treiben: Auf Twitter rief er am Morgen des Ausstrahlungstages zu einem Shitstorm gegen sich selbst und seine Sendung auf. Er bat um „kreativ-fiese“ Kommentare – und kündigte an, den „bissigsten“ Tweet mit einem Preisgeld von 10.000 Euro zu belohnen. Für seinen Contest kreierte Maschmeyer auch einen Hashtag: #RoastCM.

Doch auch diese Idee konnte Start Up! am Mittwoch nicht zum Quotenschlager machen, teilgenommen hat Maschmeyers Twitter-Gemeinde aber trotzdem. Und was über ihn geschrieben wurde, gefiel dem TV-Investor. Er kündigte an, auch die zweit- bis zehntlustigsten Tweets mit 1.000 Euro zu prämieren.

Den Hauptpreis kassierte am Ende Twitter-User Michael Fritz, der mutmaßte, was Maschmeyer wohl heute machen würde, wenn er kein Milliardär wäre.

Diese Tweets kürte Maschmeyer mit den Plätzen zwei bis zehn:

In seinem erst zweiten Twitter-Posts überhaupt fragte Nutzer Max Heinen: 

Die Person hinter @BitchWithCandy wollte den Pott unbedingt. Mit gleich 13 Tweets nahm sie am #RoastCM-Contest teil. 

Auch @Der_Andy_1909 setzte auf Masse. Im Minutentakt versah er seine Tweets mit dem Maschmeyer-Hashtag, unter anderem diesen hier:

Der Fünftplatzierte schrieb: 

1.000 Euro bekam auch @dennisderdoedel, der Dutzende Tweets zur Show an sich veröffentlichte, aber nur wenige ausgewählte mit #RoastCM versah – darunter diesen.

Twitter-Nutzer @totaberlustig gewann 1.000 Euro und schrieb: 

Felix Herkenrath landete auf Platz acht. Hier einer seiner drei bissigen Tweets.

Twitter-User Andy kündigte an, sollte er den Hauptpreis gewinnen, werde er die Hälfte des Geldes an Maschmeyers Stiftung spenden. Dazu kam es nicht – 1.000 Euro gab es aber immerhin.

Platz zehn im Ranking der nach Meinung Maschmeyers besten Posts belegt dieser Twitter-Nutzer. Die Aufgabenstellung erfüllte er zwar nicht, Maschmeyer scheint trotzdem gelacht zu haben.


Bild: Sat.1 / Claudius Pflug