Zeigte sich entsetzt über das Verhalten seiner Kollegen: DHDL-Juror Carsten Maschmeyer.
Zeigte sich entsetzt über das Verhalten seiner Kollegen: DHDL-Juror Carsten Maschmeyer.

Es war der Höhepunkt der fünften Folge der TV-Show Die Höhle der Löwen. Dem Investor Carsten Maschmeyer platzte der Kragen, weil Ralf Dümmel und Frank Thelen einen Deal hinter seinem Rücken ausgehandelt hatten. Ihr Streitobjekt: Goleygo. Ein Startup, das Hundeleinen mit einem neuartigen Verschlusssystem anbietet, in das Maschmeyer offenbar große Hoffnung setzte. Trotzdem bekam er während der Show keine Anteile an dem Startup. Noch während sich Maschmeyer und die anderen Löwen über einen Gegenangebot berieten, machten Dümmel und Thelen den Deal fix.

„Scheiße“, fand Maschmeyer, auf welche Weise das Investment zustande kam. Auf Twitter stellten die TV-Juroren später klar, der Streit sei gelegt, man habe sich ausgesprochen. 

„Sorrynotsorry, aber den Deal musste ich einfach haben“, twitterte Ralf Dümmel noch. „Passt schon. Wünsche euch alles Gute!“, kommentierte Maschmeyer – inzwischen scheinbar versöhnlich gestimmt. Vielleicht war er bei der Aufzeichnung lediglich schlecht gelaunt, weil Sat.1 an dem Tag der Aufzeichnung seine eigene Gründershow „Start up!“ aus dem Programm nahm – das mutmaßte zumindest t3n

Die Emotionen kochen wieder hoch – via Bild-Zeitung

Im Gespräch mit der Bild-Zeitung kochten die Emotionen nun doch noch einmal hoch. „Bis­her haben die an­de­ren Löwen immer ge­war­tet und kei­ner kam auf die Idee zu sa­gen: ‘Lass uns den Deal jetzt schnell ma­chen, wäh­rend die an­de­ren noch nicht da sin­d!’ Bei Goleygo ist das al­ler­dings genau so pas­siert. Das war erst­mals ein kla­rer Re­gel­bruch“, echauffierte sich der Investor laut eines Berichts, der gestern auf Bild.de erschien.

Regelbruch – das sind harte Worte. Das klingt nach einem festen Handbuch, nach dem die Pitches ablaufen müssen und nach Strafen für diejenigen, die sich nicht daran halten. Das stimme nicht, stellte Frank Thelen daraufhin klar: Er und Ralf Dümmel hätten „die Situation“ mit Vox besprochen und „festgestellt, dass es kein Regelbruch war“, schrieb er auf Twitter mit Bezugnahme auf den Bild-Artikel.

Tatsächlich hat sich Maschmeyer mit seiner Behauptung, seine Kollegen hätten gegen Regeln verstoßen, zu weit aus dem Fenster gelehnt. Denn auf Nachfrage von Gründerszene bestätigt ein Vox-Sprecher die Aussage von Frank Thelen: „Beim Pitch von Goleygo gab es keinen Regelverstoß“, schreibt ein Sprecher des Senders. Generell gebe es nur eine einzige Vorgabe, an die sich die Investoren während der Verhandlungen halten müssten: „Der Kapitalbedarf der Gründer darf von den Löwen nicht unterboten werden.“ Heißt: Möchte ein Gründer 300.000 Euro gegen 15 Prozent der Anteile, dürfen die Juroren zwar mehr Anteile fordern, aber nicht weniger Geld anbieten.

Das Statement des Senders ist eindeutig. Maschmeyer hält den Ausgang des Pitches trotzdem für eine klare Fehlentscheidung der Showmacher. „Es wäre nur lo­gisch, wenn so wie beim Fuß­ball der Vi­deo­schieds­rich­ter ein­ge­grif­fen hätte – und der Pitch wie­der­holt wor­den wä­re“, so der TV-Löwe zur Bild. 

Bild: Getty Images / Andreas Rentz / Staff