DHDL: Carsten Maschmeyer, Georg Kofler, Judith Williams, Nils Glagau, Dagmer Wöhrl, Nico Rosberg und Ralf Dümmel (v.o.l.) sind die Investoren der achten Staffel von „Die Höhle der Löwen“.
Carsten Maschmeyer, Georg Kofler, Judith Williams, Nils Glagau, Dagmer Wöhrl, Nico Rosberg und Ralf Dümmel (v.o.l.) sind die Investoren der achten Staffel von „Die Höhle der Löwen“.

Erstmals ging „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) nicht dienstags auf Sendung. Vox wollte so den TV-Kampf mit „The Masked Singer“ vermeiden. Ironischerweise startet diese Sendung jetzt doch erst nach dem DHDL-Staffelfinale. Geschadet hat es der Gründershow aber nicht: Die Quoten der achten Staffel waren laut Senderangaben gut und auch für die Gründer lief es besser als zuvor.

Wir ziehen Bilanz: Insgesamt 40 Startups traten in acht Folgen auf. Davon bekamen 25 einen Deal, das entspricht 62,5 Prozent aller Pitches. Die Deal-Quote war damit im Vergleich zur sechsten Staffel deutlich höher und übertraf sogar die 58 Prozent der fünften Staffel. 

Wichtig für den Vergleich: Die sechste Staffel war mit 17 Folgen wesentlich länger als die achte Staffel. Das lag daran, dass Staffel sechs zweigeteilt wurde und Vox die zweite Hälfte nachträglich als siebte Staffel bezeichnete. Wir werten die Staffeln sechs und sieben als eine gemeinsame Staffel. 

DHDL ist dafür bekannt, dass viele im Fernsehen versprochene Investments im Nachhinein nicht zustande kommen. Das war auch in der achten Staffel der Fall. Diesmal platzten jedoch nur vier Deals. Das heißt, dass nur zehn Prozent aller versprochenen Investments nicht zustande kamen. Ein Deal wird allerdings – auch Monate nach der Aufzeichnung der Sendung – noch verhandelt.

Lest auch

 

 

In der achten Staffel gab es gleich drei Löwen, die ohne geplatztes Investment auskamen. Alle Geldgeber beteiligten sich dieses Mal an Startups.

Die meisten Deals machte auch in dieser Staffel wieder Ralf Dümmel. Beim Investmentvolumen wurde der Handelsprofi dieses Mal aber von Carsten Maschmeyer überholt. Er versprach rund 1,7 Millionen Euro, konnte jedoch nicht alle Deals umsetzen. Dümmel realisierte mit 1,52 Millionen Euro mehr Investments. Damit bleibt Ralf Dümmel der Deal-König.

Deutlich zurückhaltender war in dieser Staffel Dagmar Wöhrl. Die Mode-Unternehmerin sagte insgesamt nur 416.666 Euro zu. Das sind noch weniger als die 450.000 Euro, die Georg Kofler an Gründer überweisen wollte. Selbst Neu-Löwe Nico Rosberg, der nur einen Deal erfolgreich abschloss und die hohen Erwartungen enttäuschte, gab mit 491.666 Euro mehr Geld. Judith Williams hingegen wollte 750.000 Euro investieren – zog sich jedoch aus einigen Deals wieder zurück. Nils Glagau steigerte sich im Vergleich zur vorigen Staffel und versprach 585.000 Euro.

Wir haben für jeden der sieben TV-Löwen Bilanz gezogen: Bei welchen Startups funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Gründern und Investoren, wo scheiterte sie?

Bilder: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Für ihn war es die zweite DHDL-Runde: Nils Glagau, Geschäftsführer des Nahrungsergänzungsmittel-Herstellers Orthomol. Er wirkte sicherer in der Investoren-Rolle und gab wesentlich mehr Geld für Startup-Anteile aus. Außerdem platzte kein einziger seiner versprochenen Deals. Damit war Glagau die Überraschung der achten Staffel.

Das versprach Glagau in der Show:

Der Familienunternehmer kündigte an, 585.000 Euro in vier Startups zu investieren.

Diese Deals wurden tatsächlich umgesetzt:

  • Ein Investment von 85.000 Euro für 19 Prozent war Glagau das Startup Grpstar wert. Das Unternehmen präsentierte in der Sendung seine höhenverstellbaren Stollen für Fußballschuhe.
  • Für GreenMnky, das bei DHDL einen Drucker für Smartphone-Schutzfolien präsentierte, legte Glagau 200.000 Euro hin. Gemeinsam mit Carsten Maschmeyer, der ebenfalls investierte, belief sich die Summe damit auf insgesamt 400.000 Euro. Beide Löwen sicherten sich im Gegenzug 24 Prozent der Anteile.
  • Auch der Deal mit Klang2 kam Medienberichten zufolge zustande. Das Unternehmen stellte den Löwen eine Art Memory-Spiel mit Tönen vor. Glagau investierte 150.000 Euro und bekam dafür 33,3 Prozent der Firmenanteile.
  • Mit seinem Investment in Ellas Basenbande erweiterte Nils Glagau sein Portfolio zudem um ein Food-Startup. Das Unternehmen aus Oranienburg verkauft vegane Bio-Fertiggerichte über seinen Onlineshop. Der geschlossene Deal mit dem Löwen: 150.000 Euro für 20 Prozent.

Diese Deals platzten:

  • Keiner

Ergebnis der achten Staffel:

Nils Glagau investierte wie versprochen 585.000 Euro. Das ist wesentlich mehr als die 350.000 Euro in der vergangenen Staffel.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Die Beauty-Unternehmerin Judith Williams gab sich auch in der achten Staffel wieder zurückhaltend, sie schlug in acht Episoden nur bei drei Deals ein. Zustande gekommen ist davon nur einer. Damit gehört die Löwin zu den Enttäuschungen dieser Staffel.

Das versprach Williams in der Show:

Die Jurorin sagte zu, 750.000 Euro in drei Startups zu stecken.

Diese Deals wurden tatsächlich umgesetzt:

  • Für Nui Cosmetics gab es von Williams 250.000 Euro, im Gegenzug erhielt die Jurorin 40 Prozent an dem jungen Berliner Kosmetik-Startup. Nui Cosmetics bietet naturbelassene und tierfreie Kosmetik-Produkte an, darunter Lippenstifte, Mascara und Eyeliner. Das größte Deal-Argument dürfte indes der Umsatz der Firma sein: Er bewegt sich nach Angaben der Gründerin bereits im siebenstelligen Bereich.

Diese Deals platzten:

  • Gitti war der Startup-Hit der achten Staffel: Aus einer Online-Recherche baute Jennifer Baum-Minkus eine Nagellack-Firma mit Millionenumsatz auf. Die naturbelassenen Nagellacke im Hipster-Look überzeugten Judith Williams schnell – 300.000 Euro für acht Prozent sagte sie zu. Doch der Deal platzte: „Nach regem Austausch mit Judith Williams ist dieser Deal mit ihr aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zustande gekommen“, sagte die Gründerin. Die Investorin wurde jedoch deutlicher: „Nach unserem Deal vor der Kamera wollte sie bei den anschließenden Gesprächen eine vielfach höhere Bewertung durchsetzen“, so Williams. Daraufhin zog sie sich aus den Verhandlungen zurück. Geld gab es für Gitti später dennoch.
  • 200.000 Euro für 33,3 Prozent sagte Williams zudem den Gründern von Sorose zu: Das Unternehmen stellte Gesichtstoner auf der Basis von Rosenwasser vor. Zu einem Investment kam es letztlich aber nicht. Es habe in den Gesprächen Meinungsverschiedenheiten gegeben, so die Gründer: „Leider konnten wir uns nicht bei der Wachstumsstrategie einigen“, hieß es in einer Stellungnahme . Und weiter: „Der Leistungskatalog entsprach nicht unseren Vorstellungen in puncto langfristiger Markenaufbau, auch bei einer korrigierten Bewertung nicht. Letztendlich haben wir uns gegen eine Zusammenarbeit entschieden.“

Ergebnis der achten Staffel:

Judith Williams investierte 250.000 Euro. Das sind 100.000 Euro weniger als in der vorherigen Staffel. 

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Auch Williams‘ ehemaliger Geschäftspartner Georg Kofler geizte in dieser Staffel mit Investments. Er sagte nur einen Deal zu. 

Das versprach Kofler in der Show:

Georg Kofler wollte nur in ein Startup investieren – immerhin aber 450.000 Euro.

Diese Deals wurden tatsächlich umgesetzt:

Diese Deals platzten:

  • Keiner

Ergebnis der sechsten Staffel:

Georg Kofler investierte 450.000 Euro. Das ist aber mehr als das Vierfache der Investments in den vorherigen 17 Folgen.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Auch Dagmar Wöhrl blieb in der achten Staffel äußerst zurückhaltend. Eine eindeutige Investment-Strategie ist bei ihr weiterhin nicht zu erkennen.

Das versprach Wöhrl in der Show:

In der Sendung sagte sie zu, 416.666 Euro in drei Unternehmen zu investieren.

Dieser Deal wurde tatsächlich umgesetzt:

  • Wöhrl investierte lediglich in die smarte Zahnschiene Bruxane. Das Investment von insgesamt 600.000 Euro teilte sie sich mit Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel. Jeder der Löwen erhielt 12 Prozent der Anteile für 200.000 Euro Investment.

Diese Deals platzten:

  • Kein Geld von Wöhrl gab es für den Nagellack Gitti. Eigentlich wollte die Investorin zusammen mit Judith Williams einsteigen. Während Williams 300.000 Euro für acht Prozent ausmachte, versprach Wöhrl 50.000 Euro für 1,33 Prozent. Die Deals waren aneinander gekoppelt. Da Williams ausstieg, investierte auch Wöhrl nicht. Laut Williams wollte Gitti-Gründerin Jennifer Baum-Minkus während der Verhandlungen eine „vielfach höhere Bewertung durchsetzen“. Wie Baum-Minkus im Gründerszene-Podcast „So geht Startup“ erzählte, läuft es bei Gitti auch ohne Deal gut.
  • Auch Wöhrls Investment in den solarstromerzeugenden Straßenbelag Solmove kam nicht zustande. Die Unternehmerin wollte zusammen mit Carsten Maschmeyer und Nico Rosberg 500.000 Euro investieren und dafür 25 Prozent des Photovoltaik-Startups erhalten. In der Sendung lobte Maschmeyer die zukunftsweisende Technologie. Doch der Deal platzte. Begründung der Juroren: Die Schaffung „infrastruktureller und politischer Rahmenbedingungen“ dauere zu lange. Gründer Donald Müller-Judex zeigte sich überrascht. Später nannte Maschmeyer Reklamationen der Solarpanels als Grund für den Ausstieg. Müller-Judex sah diese Argumentation als „zu kurz gegriffen“.

Ergebnis der achten Staffel:

Dagmar Wöhrl investierte 200.000 Euro. Das ist weniger als ein Drittel der 690.000 Euro, die sie in der vorherigen Staffel vergab.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Carsten Maschmeyer hatte in der vergangenen Staffel weniger als ein Drittel der anvisierten Investments tatsächlich umgesetzt. In dieser Staffel hielt der Unternehmer häufiger Wort und investierte bei 80 Prozent der versprochenen Deals. Sein Investitionsvolumen lag trotz der kürzeren Staffel ebenfalls deutliche 475.000 Euro über dem vorherigen Niveau.

Das versprach Maschmeyer in der Show:

Insgesamt sollten 1.736.666 Euro verteilt auf neun Startups fließen. Etwas weniger als in der längeren Vorgänger-Staffel.

Diese Deals wurden tatsächlich umgesetzt:

  • Gemeinsam mit Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel steckte Maschmeyer 600.000 Euro für 36 Prozent in das Zahnschienen-Startup Bruxane. Maschmeyers finanzieller Anteil lag also bei 200.000 Euro für zwölf Prozent.
  • Nach einem überzeugenden Auftritt der Smartphone-Folien-Ausdrucker von GreenMnky tat sich Maschmeyer mit Löwen-Kollege Glagau zusammen. Beide investierten jeweils 200.000 Euro und sicherten sich dafür insgesamt 24 Prozent der Anteile. 
  • Medusch stellte den Löwen (noch unter dem Namen Medidusch) ein Anti-Erkältungs-Shampoo vor. Nach einigen kritischen Nachfragen („Führt das zu Reizungen im Intimbereich?“) war Maschmeyer interessiert an einem Deal – und schloss sich dazu mit Handelsprofi Ralf Dümmel zusammen. Man einigte sich auf insgesamt 100.000 Euro für 30 Prozent.
  • Als eines der wenigen Tech-Startups in der Show zeigte Presize seinen digitalen Größenberater für Onlineshops. Die hohe Bewertung von 6,5 Millionen schreckte Maschmeyer nicht ab. Er legte 650.000 Euro für 15 Prozent auf den Tisch. Später kam raus: Die Runde wurde im Nachlauf der Sendung dank weiterer Geldgeber zur Millionenfinanzierung aufgestockt.
  • Zusammen mit Ralf Dümmel stieg Maschmeyer beim koffeinhaltigen Sprudelwasser Flowkiss ein, das in der Sendung noch FH2OCUS hieß. Die Investoren gaben jeweils 45.000 Euro für je 12,5 Prozent der Anteile.
  • Über Hyconnect sagte Maschmeyer, es sei das innovativste Startup, das er bisher in der Höhle der Löwen gesehen habe. Das Unternehmen präsentierte ein spezielles Verbindungselement, das Metall und Faserverbundelemente sicher verbindet. Ideal für den Leichtbau in der Schiffs- und Automobilindustrie. Maschmeyer gab daraufhin gemeinsam mit Neu-Löwe Nico Rosberg ein Angebot ab. Nach harten Verhandlungen einigten sich die Parteien auf 500.000 Euro für 17,5 Prozent. Das Investment erfolgt in zwei Schritten.

Diese Deals platzten:

  • Nicht zustande kam indes das zugesagte Investment in Not Less But Better, eine App gegen Smartphone-Sucht. Maschmeyer und Rosberg versprachen 150.000 Euro und hätten im Gegenzug rund 20 Prozent der Anteile erhalten. Man habe im Anschluss an die Aufzeichnung jedoch festgestellt, dass man „unterschiedliche Pläne für die strategische Ausrichtung des Unternehmens“ habe, sagte einer der Mitgründer gegenüber Gründerszene. Laut der Löwen soll allerdings eine nachträglich erhöhte Bewertung seitens des Gründers den Deal zunichte gemacht haben.
  • Auch aus dem Deal für Solmove, das einen Straßenbelag aus Solarzellen präsentierte, wurde nichts. Zuvor hatte Maschmeyer sich mit Dagmar Wöhrl und Nico Rosberg zusammengetan und 500.000 Euro für 25 Prozent zugesagt. Maschmeyers Eigenanteil hätte damit bei rund 166.666 Euro gelegen. Warum es nicht klappte? Unter den vielen Begründungen waren auch Auseinandersetzungen in der Due Diligence. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Solarmodule von Solmove im Vergleich zum Wettbewerb zu teuer seien.
  • Nicht ganz so eindeutig ist dagegen die Situation bei Richtiggutbewerben.de. Das Unternehmen überzeugte Maschmeyer zunächst von seiner Ghostwriter-Plattform für Bewerbungsschreiben. Der Deal: 100.000 Euro für 15 Prozent. Doch auch viele Monate nach der Aufzeichnung sollen die Verhandlungen noch laufen, heißt es auf Nachfrage.

Ergebnis der achten Staffel:

Carsten Maschmeyer investierte 1,395 Millionen Euro.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Nico Rosberg war das erste Mal als Investor bei DHDL. Er betonte bereits vor der Sendung, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Das sollten bereits bestehende Investments wie die Beteiligung an Planetly zeigen. Rosberg verschwieg dabei, dass er nur 0,4 Prozent des Unternehmens hält. Der ehemalige Rennfahrer gab sich im Interview mit Gründerszene zwar sehr selbstbewusst, wirkte in seiner neuen Rolle als Investor aber extrem unsicher. Er bot nie allein, sondern immer in Kombination mit Carsten Maschmeyer.

Das versprach Rosberg in der Show:

491.666 Euro wollte der 35-Jährige in drei Startups stecken.

Dieser Deal wurde tatsächlich umgesetzt:

  • Rosberg investierte mit Carsten Maschmeyer in Hyconnect Fausst. Das Gewebe aus Glas- und Stahlfaser soll Verbundstoffe zusammenschweißen. Rosberg und Maschmeyer investierten zunächst 250.000 Euro in das technisch komplizierte Produkt. Für einem späteren Zeitpunkt, wenn alle notwendigen Lizenzen vorhanden sind, haben sie weitere 250.000 Euro versprochen. Insgesamt halten die Investoren dann 17,5 Prozent an Hyconnect.

Dieser Deal platzte:

  • Rosberg wollte mit Maschmeyer auch in die Digital-Detox-App Not Less But Better investieren. Das Investment von 150.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile kam jedoch nicht zustande. Laut des Mitgründers Selcuk Aciner waren mal wieder „unterschiedliche Pläne für die strategische Ausrichtung“ der Grund. Eine Sprecherin von Rosberg sagte jedoch, dass die Gründer die Anteile im Nachgang nur für 200.000 Euro verkaufen wollten.
  • Auch Rosberg wollte neben Maschmeyer und Wöhrl in den smarten Straßenbelag Solmove investieren. Die Investoren wollten gemeinsam 500.000 Euro für 25 Prozent geben. Der Deal scheiterte jedoch. Eine eindeutige Begründung gab es von keiner Seite

Ergebnis der achten Staffel:

Nico Rosberg investierte 250.000 Euro.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer

Ralf Dümmel bleibt nicht nur der Deal-King, sondern auch der zuverlässigste Geschäftspartner der Sendung: Jedes der während der Show versprochenen Investments kam auch zustande. Bei den unterstützen Produkten ist alles dabei, von Lebensmitteln über Technik bis zur Klobürste – Hauptsache, es passt in ein Regal.

Das versprach Dümmel in der Show:

1,52 Millionen Euro versprach Dümmel für zwölf Unternehmen. Das wurde nur von Carsten Maschmeyer übertroffen.

Diese Deals wurden tatsächlich umgesetzt:

  • 150.000 Euro gab es für die klebbare Handyhalterung Flapgrip. Im Gegenzug erhielt Dümmel 25 Prozent des Frankfurter Startups.
  • 50.000 Euro erhielt Schreibpilot (in der Sendung noch Schreibathlet), ein Heft für feinmotorische Schreibübungen. 25 Prozent kann sich Dümmel vom Unternehmen gutschreiben.
  • Auch Dümmel beteiligte sich an Bruxane. Die Knirscherschiene mit Vibrationsmotor erhielt daneben von Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl Kapital. Jeder Löwe gab 200.000 Euro für zwölf Prozent der Anteile.
  • Marder werden in Zukunft von Gomago vertrieben. Und Ralf Dümmel vertreibt Gomago. Das Duftspray wurde mit 80.000 Euro von ihm finanziert. Er erhielt dafür 20 Prozent.
  • Das koffeinhaltige Sprudelwasser Flowkiss wurde in der Sendung noch unter dem Namen FH2OCUS gepitcht. Ralf Dümmel machte gemeinsame Sache mit Carsten Maschmeyer. Beide gaben jeweils 45.000 Euro für 12,5 Prozent der Anteile.
  • Maschmeyer und Dümmel arbeiteten auch bei Medidusch zusammen, einem Duschschaum mit ätherischen Ölen. Das heute als Medusch verkaufte Produkt erhielt von beiden Investoren jeweils 50.000 Euro. Im Gegenzug gaben die Gründer insgesamt 30 Prozent ab.
  • Die Obst-Snackballs Yammbits wurden von vier Juroren als zu gewöhnlich abgewunken. Ralf Dümmel sah dennoch Potenzial und investierte 100.000 Euro für 20 Prozent.
  • Ein Schmutzsack, in den Kinder gesteckt werden? Definitiv eines der absurdesten Produkte dieser Staffel. Dümmel glaubte trotzdem an Schmuki und tausche 100.000 Euro gegen 40 Prozent des Unternehmens.
  • Ralf Dümmel steckte auch 200.000 in Loomaid, eine WC-Bürste mit Lotus-Effekt. Dafür erhielt er 20 Prozent des Geschäfts.
  • Knödelkult bekam 250.000 Euro von Ralf Dümmel, um noch mehr Teigwaren aus gerettetem Brot herzustellen. 15 Prozent bekam „König Regal“ dafür vom potenziellen Knödelimperium.
  • Dümmel investierte auch in andere nachhaltige Ideen, etwa die wiederverwendbare Wasserkatusche Yucona. 250.000 Euro gab er, 35 Prozent des Unternehmens erhielt er.
  • Um noch mehr Plastik zu sparen, gab es zu guter Letzt 70.000 Euro für Twentyless, einen Allzweckreiniger in Glasflaschen. Ralf Dümmel erwarb 25 Prozent.

Diese Deals platzten:

  • Keiner

Ergebnis der achten Staffel:

Ralf Dümmel investierte 1,52 Millionen Euro.

Eine Übersicht aller Produkte der achten Staffel findet ihr bei Business Insider.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer