Georg Kofler ist kein Fan der Skischuh-Clipper: „Nicht mal geschenkt!“

Was hat die TV-Show DHDL nicht alles schon für Trash und Schund präsentiert. Gerade in der vergangenen Woche war von echtem Unternehmertum wenig zu sehen. Doch nun hat sich die Show wieder berappelt und zeigte am Dienstagabend eine überraschend starke Folge von Gründern mit teilweise sinnvollen Produkten: eine gesunde Mischung aus echtem Unternehmertum und halb garen Geschäftskonzepten.

Los ging es in der vielleicht untrashigsten Folge dieser Staffel mit Müll. Genauer mit Prezit, einem Mülleimer, der seinen Inhalt kleindrückt, damit der Beutel länger reicht. Dafür soll der Kunde am Abend einmal auf den Eimer steigen und mit seinem Körpergewicht Verpackungen und Abfälle zusammenpressen. Gerade in der Schweiz, wo man rund zwei Euro pro vollem Müllbeutel abdrücken müsse, sei es „Volkssport“, viel Abfall in die Tüte zu kriegen, so Gründer Alex Bächler. Während Investorin Dagmar Wöhrl sich sorgt, in ihren – scheinbar zahlreichen, aber vollgestellten – Küchen keinen Platz dafür zu finden, hat Frank Thelen sein Urteil schon gefällt: „Das scheint mir ein echter Rohrkrepierer zu sein.“ Erst mit Ralf Dümmel, der selbst viele Müll-Produkte im Portfolio hat, erwärmt sich ein Investor für Eimer und Gründer.

Grill-Gründer mit und ohne Kohle

Als Nächstes betreten Jakob Hemmers und Aaron Armah die Arena und bieten die – so die Selbstvermarktung – erste zertifizierte Bio-Grillkohle. Der Name des Produkts, kein Witz: Nero. Ja, richtig, Namensgeber des Grill-Unternehmens ist der römische Kaiser, der im Verdacht steht, einst Rom abgefackelt und Christen an Großkatzen verfüttert zu haben. Die TV-Löwen lassen die Gründer hingegen pitchen. Nachhaltig und energieeffizient sei Nero-Kohle und Tropenwälder müssten auch nicht sterben. Doch für Dagmar Wöhrl ist Grillen an sich böse, weil dort CO2 entsteht. Es folgt der Auftritt von Carsten Maschmeyer, Kaiser der schlechten Wortspiele: Es ginge hier ja gerade um seine „Kohle für ihre Kohle“, wortdrechselt er in Richtung der Neroaner und warnt, dass die Grill-Gründer nun auch von ihm gegrillt werden würden. Doch stattdessen gibt es dann nur salbungsvolle Worte. Geld aber nicht. Die Gründer ziehen etwas angefressen aus der Löwenarena ab.

Weniger Spektakel bietet der folgende Pitch der drei VegDog-Gründerinnen, deren hölzerne Aufsager veganes Hundefutter aus Linsen, Spinat und Chiasamen preisen. Eher aus Mitleid beteiligt sich Wöhrl an dem Unternehmen. Kein Geld bekommt das Männer-Trio des Calimoto-Startups, das eine Navi-App für Motorradfans entwickelt hat. Statt der schnellsten weist deren Software die kurvigste Route aus. Doch obwohl die Zahlen stimmen und plötzlich ein echtes Tech-Produkt vor den Investoren um Geld wirbt, ist selbst Frank Thelen knauserig. Zu Motorrädern habe er keinen Bezug, so das lahme Argument. Erst bei den Lazys, Skischuh-Überziehern, mit denen man besser laufen kann, kommen wieder Emotionen auf: „Das ist das überflüssigste Produkt, das ich bisher bei der Höhle der Löwen gesehen habe“, entfährt es dem gelernten Skilehrer Georg Kofler: „Das braucht die Welt echt nicht.“

Angesichts von Katzenkloschaufeln und Schneckenrutschmittelchen sind das – ähm – starke Worte.

Das sind die skurrilsten und sinnlosesten DHDL-Produkte

Am Schluss zeigt die Show, dass sie hin und wieder auch mal etwas Drama mit Business verknüpfen kann. Das Gründerduo Wolfgang Kleiner und Vinh-Nghi Tiet haben ein weiches Silikon-Röhrchen in Hufeisenform entwickelt, das man sich an die Nasenscheidewand klemmen kann. Daraus strömen ätherische Öle, die Schnupfen kurieren. Doch im Grunde ließen sich auch viele andere Medikamente in den Inhalator to go einsetzen, so Gründer Kleiner. Die medizinischen Einsatzmöglichkeiten wären weitaus größer.

Nicht über 15 Prozent! Wie wär’s dann mit 25?

Dümmel und Maschmeyer wollen einsteigen und bieten zusammen das geforderte Geld für ein Drittel der Bewertung – 600.000 Euro für 30 Prozent. Doch die Gründer lehnen sichtlich verärgert ab. Mehr als 15 Prozent wollen sie keinesfalls abgeben. Dümmel ist die Enttäuschung anzusehen, doch dann prescht Maschmeyer noch einmal vor und verlangt nur noch 25 Prozent für zusätzlich 400.000 Euro Working Capital. Dümmel glaubt allerdings kaum noch an den Deal. Doch dann – Überraschung – die Gründer schlagen ein. Und damit geht eine überraschend unternehmerische Folge von der Höhle der Löwen zu Ende.

  • Gründer Alex Bächler will mit Prezit für seinen Press-Mülleimer 125.000 Euro und bietet 25 Prozent an. Für den „besten Abfalleimer aller Zeiten“, wie der Gründer ihn bewirbt, will Dümmel aber mindestens 30 Prozent an Sicherheiten – und die kriegt er auch. Doch nach der Sendung scheitert der Deal.
  • Nero von den Gründern Jakob Hemmers und Aaron Armah hat Grillkohle im Angebot. Alles bio-zertifiziert und aus heimischen Wäldern. Von den Investoren wollen die Gründer 100.000 Euro für 10 Prozent ihres Unternehmens. Doch obwohl die mitgelieferte Grillsoße selbst Ankerkraut-Investor Thelen zusagt, fühlt sich kein Investor angesprochen.
  • Der schwächste Pitch des Tages kommt von Vegdog für hochpreisiges veganes Hundefutter. Lisa Walther, Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen wollen 150.000 Euro und bieten dafür 10 Prozent. Dagmar Wörl bietet die Summe für das Doppelte der Anteile. Die Gründerinnen schlagen ein.
  • Calimoto, eine App für Motorradfans, soll nicht die schnellste, sondern die kurvigste Strecke errechnen. Die Gründer Sebastian Dambeck, Joachim Allenfort und Luca Osten erwarten für 10 Prozent 650.000 Euro. Doch trotz starken Wachstums will auch Frank Thelen nicht investieren. Die Gründer gehen leer aus.
  • Die Lazys sollen als Clipper an Skischuhen befestigt werden und es leichter machen, darin zu laufen. 120.000 Euro für 20 Prozent ist das Angebot der Gründer Jens Willecke und Marcus Maaßen. Doch Georg Kofler, geprüfter Skilehrer, winkt ab: „Nie und nimmer! Nicht mal geschenkt.“ Große Strecken lege man in Skischuhen ohnehin nicht zurück. Der Nutzen: gering. Damit ist der Pitch gelaufen.
  • Der Aspira-Clip, ein Mini-Inhalator to go, wurde von Wolfgang Kleiner und Vinh-Nghi Tiet entwickelt. 600.000 Euro wünschen sie sich für 10 Prozent. Maschmeyers und Dümmels Gegenangebot von 30 Prozent lehnen sie ab. Nach einer Zitterpartie und neuen Angeboten einigt man sich schließlich: 600.000 Euro für 25 Prozent und 400.000 Euro Working Capital.
Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer