Nein, danke! Nicht nur Löwe Georg Kofler muss diesmal DHDL-Deals ablehnen.

Eigentlich kann man in dieser Woche getrost nach dem zweiten DHDL-Pitch den Fernseher ausschalten. Die ersten beiden Unternehmen reichen völlig, um die ganze Spannweite oder besser: Fallhöhe zwischen all den Ideen zu begreifen, die uns die Startup-Show auf Vox seit fünf Staffeln präsentiert. Der Unterschied zwischen Cash und Trash – zumindest aus Löwen-Sicht – illustriert in nur etwas mehr als 40 Minuten Sendezeit.

Den Anfang macht Daisygrip, ein sogenannter Venenstauer, wie man ihm beim Blutabnehmen angelegt bekommt, damit die Ärztin oder die Krankenschwester die Ader besser finden. Statt wie herkömmlich aus Baumwolle und Elastan besteht dieser aber aus Silikon – damit sich weniger Keime einnisten und er sich besser reinigen lässt. Denn wie die Gründer Konstantin Altrichter und Karl Hartmann erklären, sterben jährlich Tausende Menschen an Infektionen, die sie sich im Krankenhaus zuziehen. Jeder Keimherd weniger sei da ein Fortschritt.

„Eine wirkliche Erfindung“

Und wenn es nur durch ein Gummiband mit Clip ist. Denn der Daisygrip ist eine dieser Ideen, die auf den ersten Blick so simpel erscheinen, dass man sich fragt: Warum ist da vorher noch keiner drauf gekommen? Und dann doch begeistern, weil sie ein wirklich großes Problem lösen könnten: „Fakt ist: Menschen sterben deswegen, das ist unfassbar. Und ich finde es super, dass ihr beide euch auf den Weg macht, das zu ändern“, fasst Frank Thelen die Stimmung der gesamten Jury zusammen.

Doch leider fühlt sich zunächst keiner der Löwen fachlich geeignet, um Altrichter und Hartmann auf dem Medizin-Markt helfen zu können. Carsten Maschmeyer rechnet ein wenig auf seinem Notizblock herum, bevor er doch zuschlägt: „Weil das so viel zu tun ist, möchte ich eigentlich nein sagen. Andererseits haben Sie hier eine wirkliche Erfindung“, sagt der Investor und bietet 100.000 Euro für 25 Prozent. In solchen Momenten macht DHDL Spaß: Sympathische Menschen mit sinnvollen Ideen bekommen Deals. (Wie es mit Daisygrip nach der Aufzeichnung der Sendung weiterging, lest ihr hier.)

Wie schlagen sich die DHDL-Startups der ersten Stunde?

Doch das Gegenbeispiel folgt sofort. Kimberly Lang stellt im zweiten Pitch der Folge ihr Reisverschluss-Modesystem Trinity vor. Mit diesem lassen sich verschiedenste Ober- und Unterteile zu Kleidern oder Jumpsuits kombinieren, ohne dass sichtbar ist, dass es sich um ein zusammenhängendes Kleidungsstück handelt. Oder wie Judith Williams wenig begeistert nachfragt: „Der Zipper macht also den Strampelanzug zu Hose und Top?“

„Das kann doch jeder!“

Carsten Maschmeyer versteht nicht, was das Ganze soll: „Oben was anderes tragen als unten kann doch jeder! Wo ist die Erfindung?“ Mit Trinity könne die Bluse eben nicht mehr aus dem Kleid oder der Hose rutschen, ein Riesen-Mode-Ärgernis weniger, verteidigt sich Lang. Die Löwen sind nicht überzeugt, immer wieder brechen sie in Gelächter aus oder schütteln ungläubig die Köpfe.

So richtig auf die Palme bringt sie aber, wie viel Geld die Gründerin fordert: 500.000 Euro für zehn Prozent ihres Startups, was einer Unternehmensbewertung von fünf Millionen Euro entspräche. Frank Thelen fällt fast das Gesicht herunter: „Mich begeistert das Produkt nicht, mich entsetzt deine Bewertung und noch viel mehr entsetzt mich, wie du sie herleitest. Das ist ganz schwach, das ist einfach: Sechs, setzen!“

Das ist das andere Ende des DHDL-Spektrums: eine Idee, die zwar nicht komplett abwegig ist, aber deren wirklicher Nutzen sich selbst den modeaffinsten unter den Löwen nicht erschließt – und das auch noch zu einer völlig absurden Bewertung. Wie konsequent Gründerin Lang all die harsche Kritik weglächelt, ist da fast schon bewundernswert. Der Auftritt der 27-Jährigen endet mit den Worten: „Ich lasse mich von nichts und niemandem unterkriegen, sonst würde ich sicher nicht in meinem Alter da stehen, wo ich heute bin.“

Hier hätte man eigentlich abschalten können und hätte genug gelernt über gute und schlechte Geschäftsideen für einen Abend. Aber nur eigentlich, denn dann hätte man den größten Feelgood-Moment der Sendung verpasst: Rudolf Wild, der älteste Erfinder, der bisher in der „Höhle der Löwen“ pitchen durfte, stellt seine Multifunktions-Gartenharke Ruwi vor und Löwen wie Zuschauer kommen aus dem Lächeln und „Hach“-Sagen gar nicht mehr heraus. „Ich werde diesen Moment mein Leben lang nicht mehr vergessen“, sagt der 79-Jährige in Gartenschürze und Sonnenhut, als er mit Ralf Dümmel einen Deal über 80.000 Euro für 30 Prozent abschließt. Wir auch nicht, Rudolf, wir auch nicht.


Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer