Zum Glück ohne Stäbchen: Ralf Dümmel (rechts) und Nils Glagau kriegen sich bei „Die Höhle der Löwen“ in die Haare. Es geht um ein altes Investment.

Carsten Maschmeyer fühlt gar nichts. Zumindest nicht nach dem Pitch von Jaykay, der angeblich ersten elektrischen Longboard-Achse, in der alle Komponenten so integriert sind, dass man gar nicht sieht, dass es sich um ein elektrisches Longboard handelt. „Wissen Sie, was mir fehlt? So eine richtige Begeisterung, so ein Feuer, mit dem Sie andere anstecken“, sagt der Investor dem vierköpfigen Gründungsteam. „Um andere anzuzünden, muss man eben selbst brennen.“ Für ihn sei „der Funke einfach nicht übergesprungen“. Womit die Feuermetaphern erschöpft wären, die Wortspiele aber noch nicht ganz, und wir zum Thema dieser DHDL-Episode kommen: „Sie haben doch Motion – Emotion! Da muss doch Gefühl rein!“, sagt Maschmeyer.

Die sechste Folge der sechsten Staffel „Die Höhle der Löwen“ handelt von großen Emotionen. Und es sind die Männer in der Runde, die sie wahlweise vermissen, verspüren oder vor der Kamera  ausleben.

„Ich komme von der Straße und der Rampe“

Maschmeyers kleine Rede über sein Gefühl, dass Jaykay das Gefühl fehlt, ist da nur der Anfang. Das Startup vom Bodensee hat nämlich etwas mit Skateboards zu tun, und da gibt es  in der Löwenrunde einen mit besonders großer Leidenschaft: Frank Thelen tritt gern im T-Shirt des Szenemagazins Thrasher auf, er hat dem Thema ein ganzes Kapitel seines Buches gewidmet und lässt die Zuschauer nun wissen: „Ich komme vom Skateboarding, von der Straße und von der Rampe. Ich bin heute zwar ein etwas älterer Mann, aber ich liebe den ganzen Kram.“

Und so springt er als einziger bereitwillig aufs elektrische Jaykay-Board, das mit einem Ring per Gestensteuerung bedient wird. Eine Fahrt, bei der der Investor zunächst aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt, dann aber zur gewohnten Kritikermiene wechselt – und letztlich sogar abspringen muss, kurz bevor das zu stark beschleunigte Brett in die Studiotür kracht. „Das ist noch nicht so richtig smooth“, resümiert Thelen. Nicht nur wegen des Fast-Unfalls, sondern auch weil das Startup einen Stückpreis von 2.000 Euro veranschlagt. Echt viel Geld, findet nicht nur der Testfahrer. „Saubere Ingenieursarbeit, das begeistert mich, aber einfach kein Produkt, das man richtig skalieren kann“, sagt Thelen. Zahlen gehen diesmal doch vor Leidenschaften. „Das würde Frustration generieren, bei mir, bei meinem Team und bei euch.“

Ein gutes Stichwort für den emotionalen Höhepunkt des Abends: Ralf Dümmel schiebt mächtig Frust auf Nils Glagau, es kommt zum Streit. Beide Juroren wollen in das Magenbitter-Startup Bitterliebe investieren. Glagau wirbt mit seinen Verbindungen in die Pharmazie: „Ihr müsst in die Apotheken, das ist ein erklärungsbedürftiges Produkt. Nur Massenmarkt ganz am Anfang, das halte ich für sehr gefährlich“, sagt der Chef des Gesundheitskonzerns Orthomol. „Ihr habt 15 Inhaltsstoffe, die keiner kennt. Sollen die stumm im Regal stehen? Oder ist da eine Person, die dir noch was dazu erzählen kann?“

Lest auch

Das kann Mr. Massenmarkt, der „Regallöwe“ Ralf Dümmel, nicht auf sich sitzen lassen. Glagaus Ansage und sein gemeinsames Angebot mit Dagmar Wöhrl hat er sich mit immer finsterer werdender Miene angehört. „Ihr müsst euch fragen, wo ihr euer Produkt seht“, sagt er zu den Bitterliebe-Gründern. „Ich habe in den letzten Staffeln sehr erfolgreich in Parodont, Veluvia und verschiedene Sachen investiert, womit wir auch in den Apotheken sind. Aber wenn ich sie Summen aus den Drogeriemärkten und dem LEH (Lebensmitteleinzelhandel, Anm. d. Red.) sehe, dann ist das eine ganz andere Größenordnung.“

„Nils, da musst du bei der Wahrheit bleiben“

Aber gerade das Vitaminkapsel-Startup Veluvia, wendet Glagau ein, sei doch ein Beispiel dafür, dass es im Massenmarkt nicht funktioniert habe und man „schneller als gedacht in der Apotheke gelandet“ sei. Mehr noch:„Heute ist das Produkt kaputt.“ Dümmel zuckt im Sessel hoch. „Nils, da musst du bei der Wahrheit bleiben“, fährt der sonst so joviale Investor seinen Kollegen an. „Wenn du die Story nicht detailliert weißt, halte ich es für gefährlich, wenn du die Aussage triffst, dass es kaputt ist.“ Es klingt wie die familienfreundliche Abwandlung eines berühmten Dieter-Nuhr-Zitats.

Dann schreien sich die beiden noch ein wenig weiter an. Es geht ums „liebevoll eine Marke aufbauen“ (Glagau) und die Frage, warum das denn „im Regal nicht gehen“ sollte (Dümmel), keiner lässt den anderen so recht ausreden. Bis Judith Williams, die das alles seelenruhig weggelächelt hat, dazwischen geht – und den Deal mit den Worten „Ich möchte euch nicht nur ins Regal stellen“ einsackt. Ihr Plan: erst Teleshopping, dann Drogerien, „und dann schauen wir, wohin die Reise geht“. Die Bitterliebe-Gründer telefonieren kurz mit ihrem Business Angel, dann schlagen sie ein.

„Wir haben das erst gar nicht so richtig wahrgenommen“, sagt einer von ihnen auf dem Weg nach draußen. „Aber dann war es plötzlich wie eine Kneipenschlägerei auf hohem Niveau.“ Tatsächlich prosten sich Dümmel und Glagau kurz darauf zu, mit der Magenbitter-Pipette und versteinerten Blicken.

Die Pitches der Folge im Überblick

  • Okan Gürsel und Sven Gunkel aus Bremen vermieten mit Flipcar Autos zum Spottpreis. Mit dem Porsche durch Deutschland – für nur einen Euro, das soll laut den Gründern möglich sein. Sie fordern eine eine halbe Million Euro für zehn Prozent ihres Startups. Zu wenige Anteile, findet Georg Kofler und will 30 Prozent. Das ist Gürsel und Gunkel wiederum zu viel, kein Deal.
  • Die Berliner Gründerin Tu-Nhu Roho bietet mit Mama Wong Soßen an, die genau so schmecken sollen, wie sie es aus ihrer Heimat Vietnam kennt. Für 60.000 Euro würde sie 25 Prozent an ihrem noch zu gründenden Unternehmen abgeben. Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel haben zu diesen Konditionen Interesse, Roho entscheidet sich für Dümmel.
  • Jaykay aus Kressborn am Bodensee hat eine Longboard-Achse mit unsichtbar integriertem Elektroantrieb entwickelt, die an jedes beliebige Brett montieren lassen soll. Wie gemacht für Skateboarder Frank Thelen, doch mit 2.000 Euro pro Stück leider allen Löwen zu teuer. Mit den geforderten 100.000 Euro für zehn Prozent wird es nichts für Isabell Armbruster, Marius Martin, Benedict Kuhlmann und Daniel Jäger.
  • Jennifer Lapidakis aus Mannheim bietet mit Strong Make-up an, das auch das verschwitzteste Fitness-Workout überstehen soll. Mehr als eine Viertelmillion Euro hat sie nach eigenen Angaben bereits in ihr Startup investiert. Nun fordert Lapidakis zunächst 500.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile. Georg Kofler will für diese Summer 25 Prozent, die Gründerin aber höchstens 15 Prozent abgeben. Kein Deal.
  • Bitterliebe fordert 200.000 Euro für 12,5 Prozent und bekommt gleich drei Angebote: Jeweils 200.000 für 20 Prozent von Ralf Dümmel und Judith Williams sowie 200.000 Euro für 30 Prozent von Nils Glagau und Dagmar Wöhrl gemeinsam. Glagau und Dümmel streiten sich lautstark über die geeigneten Vertriebswege für die Bitterstoffprodukte der Mannheimer Gründer Andre Sierek und Jan Stratmann. Die geben dann doch lieber Williams den Zuschlag.

Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer