Die Stickerstars-Gründer Mirko Lauterbach, Michael Janek und Fabian Bönsch (von links) bei ihrem TV-Auftritt.
Die Stickerstars-Gründer Mirko Lauterbach, Michael Janek und Fabian Bönsch (von links) bei ihrem TV-Auftritt.

Gewöhnlich versuchen Startups, Innovationen auf den Markt zu bringen. Bei Stickerstars ist das anders: Die Firma aus Berlin bietet Fußball-Stickeralben an, wie es sie seit Jahrzehnten gibt. Vorbild ist das italienische Unternehmen Panini, das seine ersten Sammelbücher für Klebebilder von Fußballstars schon 1961 verkauft hat.

Wie beim Klassiker bestehen die Sammelsets von Stickerstars aus einem Heft fürs Einkleben der Bilder sowie den Fotos selbst, die Kunden in Supermärkten kaufen können. Das Besondere: Auf den Bildern sind keine Profifußballer zu sehen, sondern Amateurkicker und Kindermannschaften.

Sportvereine können Stickerstars mit dem Erstellen eines solchen Albums beauftragen – kostenlos. Geld bekommt das Startup von Supermärkten in der Umgebung der Sportvereine, die den Verkauf der Hefte und Sticker übernehmen. Die Idee der Stickerstars-Gründer Michael Janek, Fabian Bönsch und Mirko Lauterbach: Für die Supermärkte soll der Albenverkauf eine lohnende Marketingaktion sein. Einerseits soll die Aktion Kunden in ihren Laden locken – etwa die begeisterten Verwandten der Kinder auf den Sammelfotos –, andererseits können sie in den Alben Werbeanzeigen platzieren. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Alben (Kostenpunkt: vier Euro pro Stück) und der Sticker (80 Cent) teilen sich Supermarkt und Sportverein.

Für mehr als 600 Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Stickerstars seit der Gründung 2012 schon „Panini“-Alben erstellt. Sogar einige  Profimannschaften waren darunter: Die Fußballclubs Freiburg, Holstein Kiel, Magdeburg und Eintracht Frankfurt ließen Sammelhefte für ihre Mannschaften erstellen. Das Geschäft mit den Profivereinen war bisher zweitranging, bis 2020 solle es aber ausgebaut werden, sagten die Gründer kürzlich der Berliner Morgenpost. Nun suchen sie in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Unterstützung. Sie wünschen sich ein Investment in Höhe von 800.000 Euro, dafür würden sie zehn Prozent der Anteile an ihrem Startup abgeben.

Lest auch


Bild: TVNOW / Bernd-Michael Maurer