Lisa Wendzich und Bryce Flemingham haben auf Solarfeldern gearbeitet. Bei DHDL präsentieren sie ihren eigenen mobilen Generator.

Handyakku bei einem Prozent? Dieser Anblick kann selbst stresserfahrene Großstädter panisch werden lassen. Um dieses Problem zumindest auf Veranstaltungen zu lösen, haben die Gründer von Suncrafter, Lisa Wendzich und Bryce Flemingham, mobile Generatoren zur Stromversorgung entwickelt – für Großstädter, aber auch für die Bewohner entlegener Regionen in südlichen Ländern.

Die Idee dazu kam dem Paar bei ihrem vorherigen Job: Beide haben mehrere Jahre auf Solarfarmen gearbeitet. Das sind riesengroße Felder mit Tausenden von Solarmodulen, die aus Sonnenlicht Strom erzeugen. Dort haben Wendzich und Flemingham kaputte Module durch neue ersetzt. „Es war günstiger, einen kompletten Bereich statt einzelne Stücke austauschen. Mit jedem Austausch landeten also nicht nur die defekten, sondern auch voll funktionsfähige Module auf dem Müll“, erklärt Mitgründer Flemingham.

Diese ausrangierten Panels nutzt das Paar nun für seine mobilen Generatoren namens Solarhub. Die seien besonders unempfindlich gegen Umwelteinflüsse und benötigen keine Wartung, sagen die Gründer. Ihr Produkt eigne sich deshalb auch für den Einsatz in Entwicklungsländern. In Deutschland sorgt der Solarhub bereits auf Festivals für volle Handyakkus.

Mit einem Investment in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ wollen die Gründer ihre Technologie international etablieren. 200.000 Euro für zehn Prozent ihrer Firma fordern sie von den Löwen – ein gutes Gewissen für ein nachhaltiges Investment gäbe es gratis dazu.

Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer