Rimma Banina (links) und Kristina Markstetter halten sich mit Twerxout fit

Bauch rein, Po weit raus, tief in die Knie gehen, nach vorne lehnen – und dann zu lauter Musik ordentlich mit dem Po wackeln. Was so beschrieben etwas lächerlich klingt, ist offenbar extrem anstrengend. Twerking nennt sich dieser Tanzstil, den die meisten aus Musikvideos von US-amerikanischen Hip-Hop-Stars kennen dürften. 

Das Startup Twerxout aus Hannover versucht aus diesem Tanzstil nun ein erfolgreiches Business zu machen. Glaubt man den Slogans auf der Seite des jungen Unternehmens, gab es nie einen einfacheren Weg, seinen Körper knackig zu halten. Deswegen haben die beiden Gründerinnen Rimma Banina (34) und Kristina Markstetter (27) ein Fitness-Programm entwickelt, dass sie nun gegen Geld anderen Trainern und Trainerinnen beibringen.

Beide Gründerinnen stammen gebürtig aus Russland. Banina ist Fitness-Trainerin, Markstetter ausgebildete Tanzlehrerin. Twerxout, ein Wortspiel aus Twerking und Workout, ist nun ihre gemeinsame Leidenschaft. Doch noch sind die Zahlen des Startups bescheiden: 60 Trainer haben bisher die Twerxout-Grundausbildung für 380 Euro absolviert, wie die Gründerinnen gegenüber Gründerszene angaben. Geht es nach ihnen, sollen die Trainer ihre Lizenz jedes Jahr erneuern und dafür zwischen 100 und 190 Euro zusätzlich zahlen. Zudem bieten rund 30 Fitness-Studios in der DACH-Region und Belgien einen offiziellen Twerxout-Kurs an. 

In der TV-Show Die Höhle der Löwen bitten die Gründerinnen um 50.000 Euro Kapital. Dafür würden sie zehn Prozent ihres Unternehmens abgeben.

Bild: Twerxout