DHDL-Investor Ralf Dümmel und Gründerszene-Redakteurin Lisa Ksienrzyk.

 

Millionen Zuschauer haben am Dienstagabend wieder eingeschaltet. Es war der Auftakt der sechsten Staffel „Die Höhle der Löwen“. Fünf Startups haben sich der Jury gestellt, drei davon haben ein Investment bekommen: Das Bratfett in Pulverform von Paudar, das Tattoo-Gel Jagua und die Lern-App Skills4School.

Gründerszene hat Löwe Ralf Dümmel eingeladen, um gemeinsam die erste Folge zu schauen und darüber zu sprechen. Im Video verrät der Unternehmer und Investor, wie schnell er von einem Pitch überzeugt ist, was er bei den Dreharbeiten zur neuen Staffel über Mitjuror Frank Thelen gelernt hat und welche Notizen er während der Sendung in sein schwarzes Buch schreibt.

 

Die Pitches der Folge im Überblick

  • Weniger Fettspritzer verspricht das Bratpulver von Paudar. Die Gründer überzeugten gleich mehrere Löwen, die ihre Angebote nach und nach noch einmal verbesserten. Am Ende bekam Ralf Dümmel den Zuschlag. Er gab 200.000 Euro und bekam 20 Prozent.
  • Wheelblades-Erfinder Patrick Mayer hat die Investoren mit seinen Kufen für Rollstühle und Kinderwagen zwar beeindruckt, aber kein Geld bekommen. 
  • Für ihr Tattoo-Gel interessierten sich gleich zwei Löwen. 150.000 Euro bekam die Jagua-Gründerin von Judith Williams und Nils Glagau. Dafür gab sie 30 Prozent ihres Startups ab.
  • Eine Videoleinwand, die Gaming mit Fitness verbindet – dafür war den Löwen eine Bewertung über fünf Millionen Euro zu hoch. Sphery geht ohne Deal nach Hause.
  • Der 19-jährige Rubin Lind war knallhart. Von seiner Lern-App Skills4School wollte er kein Prozent zu viel abgeben und lehnte zunächst einen Deal ab. Am Ende liefen ihm Carsten Maschmeyer und Georg Kofler hinterher. So einigten sich die Drei auf 700.000 Euro für 25,01 Prozent.

Bild: Gründerszene / Chris Marxen; Video: Gründerszene / Chris Marxen