Christian Polenz ist von der Innovation seinen YAB-Hanteln überzeugt.
Nicht irgendein Gewicht – Christian Polenz ist von der Innovation seinen YAB-Hanteln überzeugt.

Seit 25 Jahren arbeitet der gelernte Jurist Christian Polenz bereits als Personal Trainer und leitet Fitnesskurse. Besonders ein Sportgerät hat sich in dieser Zeit seiner Meinung nach sehr wenig verändert: die Kurzhantel. Deshalb hat er an seiner eigenen Variante getüftelt – insgesamt drei Jahre lang.Herausgekommen ist die YAB-Hantel.

Mit seinem Produkt will der Gründer verschiedene Anwendungsmöglichkeiten schaffen. Drei verschiedene Griffstellungen an einer Hantel würden durch die Hebelkraft drei unterschiedliche Gewichte erzeugen, so das Versprechen der Firma. Auch an den Fuß kann die Hantel geschnallt werden. Die kleinste Version mit 1,3 Kilogramm ist im Webshop für 39,99 Euro zu haben, die knapp zehn Kilo schweren Hanteln kosten 115,90 Euro. 

Polenz richtet sich mit seiner Entwicklung an einzelne Sportler, genauso an Fitnessclubs oder Rehakliniken. Auch der Hamburger Fußballverein Sankt Pauli gehört nach eigenen Angaben zu seinen Kunden. Ein paar der Hanteln konnte er schon loswerden – Produkte im vierstelligen Bereich habe man bereits verkauft, so das Unternehmen auf Nachfrage von Gründerszene. Jetzt hofft der Unternehmer auf die Zugkraft der Investoren bei „Die Höhle der Löwen“. 150.000 Euro für 15 Prozent der Unternehmensanteile bietet er den TV-Löwen an. Das Geld möchte er vorrangig in Vertriebs- und Marketingaktivitäten stecken.

Lest auch

Bild: YAB Fitness