Begutachten die nachhaltige Kaffeekapsel von Rezemo: TV-Juroren Judith Williams und Frank Thelen.

„Wer glaubt, dass die Höhle der Löwen Venture Capital ist, der glaubt auch, dass die Leute sich beim Bachelor verlieben.“ Diesen Spruch habe ich einmal von einem Investor bei einem Startup-Panel gehört. Dafür bekam er Lacher aus dem Publikum, auch von mir. Dabei hatte ich eigentlich keine Ahnung, zu diesem Zeitpunkt hatte ich die TV-Show nämlich noch nie geguckt. Jetzt arbeite ich bei Gründerszene, und hier gibt es einen DHDL-Schichtplan. Jeder Redakteur muss sich mindestens eine Folge anschauen. Zeit für mich, meine Vorurteile zu überprüfen.

Ich dachte immer, dass die TV-Juroren um Deals konkurrieren. Doch gleich beim ersten Pitch der zweiten Folge formiert sich ein Löwen-Dreiergespann für Rezemo (recycelbare Kaffeekapseln aus Holz). Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel beraten sich flüsternd in der Ecke. Frank Thelen spielt derweil betont desinteressiert an seiner Apple-Watch herum. Ein bisschen Schulhof-Dynamik im Fernsehstudio, das gefällt mir.

So mancher Löwe entdeckt beim Anblick der Kaffeekapseln sogar seine nachhaltige Seite. Eine seiner großen Visionen sei es ja, diesen Planeten behalten zu dürfen, verkündet Thelen. „Für mich ist Geld nicht alles“, sagt Kosmetikunternehmerin Judith Williams – und wie „richtigen VCs“ glaube ich auch ihr kein Wort.

Nachdem sowohl Thelen als auch das Power-Trio ihr Angebot abgegeben haben, streitet man sich, wer jetzt eigentlich das größere Netzwerk und wer die meiste Redezeit hatte. Letztendlich entscheiden sich die Kaffeekapsel-Gründer für Maschmeyer und Co., pochen aber auf ihre ursprüngliche Bewertung. Für so viel Standfestigkeit gibt es einen Daumen hoch von Thelen.

Gute Quote: Vier Gründerinnen, fünf Gründer

Wie aus einem Homeshopping-Kanal entliehen wirkt der kleine Einspieler über ein Startup, das Vitamintabletten vertreibt und dank DHDL-Teilnahme im vorigen Jahr jetzt anscheinend sehr erfolgreich ist. Investorin Wöhrl besucht die drei Gründer an ihrem leeren Stand in einem Einkaufszentrum. Dann gehen alle ins Büro des Startups und stehen selig grinsend vor einer minimalistischen Europakarte. Genauso irritierend ist für mich als Erstguckerin die Tatsache, dass die Juroren bei jedem der Pitches auf einmal in einer anderen Konstellation und teils auch in anderer Kleidung auf ihren Stühlen sitzen. Gut hingegen gefällt mir der Frauenanteil, der für die Startup-Welt ungewöhnlich hoch ist: Bei drei der fünf Startups stehen Frauen auf der Bühne.

Den einzigen, denen in dieser Folge nicht einmal ein Investment angeboten wird, ist das Gründerduo hinter Vetevo. Die beiden verkaufen online eine Wurmkur für Tiere. Das erscheint weniger innovativ als die anderen Produkte, dafür können sie mit einem Zwergpony und einem Hund auf der Bühne aufwarten. 1,1 Millionen Euro wollen die Gründer für zehn Prozent ihrer Firma. Das empfinden die Löwen als ein bisschen unverschämt und als zu hoch. Maschmeyer: „Im Bewertung hochjagen sind sie ja Profis.“ Übrigens: Die beiden haben an der WHU studiert.

Am Ende meiner ersten Folge ist mir klar: DHDL mag kein Venture Capital sein. Doch meine Vorurteile gegenüber WHU-Studenten wurden bestätigt. Und die „echte“ Startup-Welt mit ihren 15 Prozent Gründerinnen in Deutschland kann sich ruhig mal eine Scheibe von der Show abschneiden.

Lest auch

Die Pitches der Folge im Überblick

  • Die Kletterwand zweier Tüftler aus Polen besteht aus fünf Laufbändern. Mit vollem Körpereinsatz testet Löwe und Hobby-Kletterer Georg Kofler die Wand. Er ist überzeugt – für 30 Prozent an dem Startup will er 220.000 Euro investieren. Im Nachhinein ist der Deal aber nicht zustande gekommen.
  • Julian Reitz und Stefan Zender haben eine recycelbare Kaffeekapsel aus Holz entwickelt. Die Löwen glauben, dass diese Idee nicht nur nachhaltig, sondern auch gewinnbringend ist. Das Dreiergespann aus Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel will gemeinsam eine Million Euro für 20 Prozent der Anteile investieren. Wie jetzt klar ist, platzte der Deal nach der Aufzeichnung aber.
  • Marie-Lene Armingeon und Miriam Schütt sind die Gründerinnen von Sofaconcerts. Über die Plattform vermitteln sie Musiker für Privatkonzerte und beraten Firmen. Ein Deal mit Georg Kofler kommt in der Show nicht zustande. Der Anteil, den er fordert, ist ihnen zu hoch.
  • Mareile Wölwer und ihr WHU-Studienkollege Felix Röllecke präsentieren in der Show Vetevo, ein Testkit für Tierbesitzer. Das von ihnen geforderte Investment von 1,1 Millionen Euro für zehn Prozent der Firma ist den Löwen viel zu hoch. Keiner investiert.
  • Sümmeyya Bach leidet seit ihrer Kindheit an starkem Schwitzen und hat deshalb ein eigenes Antitranspirant entwickelt. Drei der Löwen wollen investieren. Bach entscheidet sich für Ralf Dümmel, der sich mit 150.000 Euro für zwanzig Prozent an ihrem Startup beteiligt.

Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer