Philipp John, Aaron Troschke und Christian Chyzyk (von links) haben Millionen für ihr Startup bekommen.

Mit Influencer-Marketing lassen sich Millionen verdienen. Das wissen auch die Gründer der Berliner Agentur Reachhero. Philipp John, Aaron Troschke und Christian Chyzyk haben ihr Startup gerade  für einen mittleren siebenstelligen Betrag verkauft ­– plus einer erfolgsabhängigen Zusatzsumme. Den genauen Preis verrät das Startup jedoch nicht.

Der neue Anteilseigner Blockescence hält fortan 67,4 Prozent von Reachhero. Blockescence ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Hauptsitz in Malta, zu der auch die Gamigo-Gruppe gehört, die Dachgruppe der Digitalagenturen Mediakraft und Adspree Media. Der Neuzugang Reachhero soll künftig mit den beiden Unternehmen kooperieren.

Eigentlich habe das Startup über eine neue Finanzierungsrunde nachgedacht, sagt John im Gespräch mit Gründerszene. Aus strategischen Gründen habe man sich dann aber für einen Verkauf entschieden. Das Gründertrio behält seine Anteile und bleibt im Management. Das Startup erhält die Kaufsumme in Form von Blockescence-Aktien und Bargeld. Die Altgesellschafter Rocket Internet mit seinem Investmentarm Global Founders Capital sowie dem Fonds Rocket Internet Capital Partners, Axel Springer Plug and Play sowie IBW Ventures werden ebenfalls Aktionäre von Blockescence.

Reachhero wurde 2014 gegründet und arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 70.000 Youtube- und Instagram-Stars zusammen. Firmen wie Lidl, Sony und AEG nutzen die Plattform, um mit den Influencern in Kontakt zu kommen und ihre Produkte auf deren Kanälen zu platzieren. 2019 will das Berliner Startup so einen mittleren siebenstelligen Betrag umsetzen und weiterhin Gewinne machen.

Lest auch


Bild: Reachhero; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum