Bevor Dan Rose zu Facebook kam, entwickelte er bei Amazon das Kindle-Team mit. Heute ist Rose Chef beim Silicon-Valley-VC Coatue Management.

Dass Mark Zuckerberg monatelang versucht hat, das deutsche soziale Netzwerk StudiVZ zu übernehmen, ist kein Geheimnis. Den Gründern Ehssan Dariani und Dennis Bemman war der Deal nicht attraktiv genug, stattdessen verkauften sie ihr Startup 2007 für 85 Millionen Euro an den Holtzbrinck-Verlag. Facebook ließ aber nicht locker und bot dem Medienhaus kurze Zeit später fünf Prozent seiner Anteile im Tausch für StudiVZ, wie der ehemalige Top-Manager Dan Rose auf Twitter erzählt. Der US-Amerikaner arbeitete von 2006 bis 2019 bei Facebook und war damals unter anderem für die Akquise neuer Portale zuständig. 

Die US-Amerikaner befürchteten, dass StudiVZ Deutschland für sich eingenommen und Facebook keine Chance auf Marktanteile gehabt hätte. Einige Kollegen rieten Rose und Zuckerberg von einer Übernahme ab, die Manager ließen sich von ihrem Plan aber nicht abbringen. „Ich hatte den Deal vollständig ausgehandelt, aber kurz vor Abschluss machte der Eigentümer der deutschen Zeitung einen Rückzieher“, so Rose in seinem Tweet. „Er hatte Bedenken, dass sie das soziale Netzwerk nicht mehr hätten nutzen können, um Traffic auf ihre Newsportale zu leiten.“

Heute dürfte sich Holtzbrinck über das geplatzte Geschäft ärgern. Microsoft stieg im Herbst 2007 bei Facebook ein und bewertete das US-Unternehmen mit umgerechnet 10,5 Milliarden Euro (15 Milliarden Dollar). Die Verlagsmanager hätten für das angeschlagene Netzwerk also Anteile bekommen, die wenig später mehr als eine halbe Milliarde Euro wert gewesen wären. Hätte Holtzbrinck die fünf Prozent bis heute behalten, stünden die Aktien sogar bei knapp 29 Milliarden Euro.

Dan Rose ist glücklich, dass der Deal scheiterte und schreibt auf Twitter: „Ich habe beinahe den teuersten Fehler aller Zeiten gemacht.“ Facebook überholte StudiVZ rund zwei Jahre nach den Verhandlungen in seiner Reichweite. Mit der deutschen Plattform ging es bergab, bis die Betreiberfirma Poolworks 2017 schließlich Insolvenz anmelden musste.

Ende April überraschten die neuen Eigentümer dann mit einem Comeback unter dem neuen Namen VZ. Lieferando-Gründer Jörg Gerbig hatte das insolvente Unternehmen aufgekauft, das weiterhin von der früheren Chefin Agneta Binninger geleitet wird. 

Lest auch

Bild: Roy Rochlin / Getty Images