Investor, Skater, neuerdings Buchautor: Frank Thelen

Montagmorgen, wenig Zeit für ausschweifende Buchbesprechungen. Frank Thelens neues Buch wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten. Deswegen: „Startup-DNA: Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ in der Bulletpoint-Buchkritik.

• Wer hat’s geschrieben?

Frank Thelen, „sympathisches Tech-Genie“ und „einer der führenden Startup-Köpfe Europas“ (Klappentext), der TV-Juror mit dem bösen Blick (wir). Kennt man aus der „Höhle der Löwen“ auf Vox, von Startup-Konferenzen oder als Investor in Firmen wie Little Lunch, Neufund und Lilium.

• Worum geht’s?

Thelens Lebensgeschichte, Unternehmen, Investments und Ansichten zu Technologie und Politik. Und um Skateboarding als Analogie fürs Gründerleben. Praktischerweise in kurzen, eigenständigen Kapiteln, von denen man getrost das ein oder andere skippen kann.

• Beste Stelle:

„Ich sah den Taifun nicht kommen (…) Ich habe nicht mal den Wetterbericht gehört.“ Wie Thelen Anfang der 2000er Jahre einmal fast Privatinsolvenz anmelden musste, weil er sich von seiner Bank bei einem Kredit überrumpeln ließ und dann die Dotcom-Blase platzte – das ist eine Scheitern-und-wieder-Aufstehen-Story, die man auch heute noch lesen sollte.

Weitere Thelen-Thesen zu E-Mobility, Blockchain, Quantencomputing und Künstlicher Intelligenz haben wir hier zusammengefasst:

Lest auch

• Schlimmste Stelle:

„Für die Welt von morgen braucht man Mut, Pioniergeist, Passion und fexible Arbeitszeiten.“ Das Kapitel, in dem Thelen seine politische Agenda für die Zukunft Deutschlands darlegt, liest sich wie Buzzword-Bingo aus dem FDP-Parteiprogramm: Steuern zu viel. Breitband zu langsam. Politiker zu ängstlich. Macron toll! Wir ergänzen: Digital first. Bedenken second. Und hat schon jemand Blockchain gesagt?

• Nützlichste Stelle:

Thelens Spickzettel, mit dem er in der „Höhle der Löwen“ die Kandidaten grillt. Voller Fragen zu Produkt, Markt und Team, die jeder Gründer beantworten können sollte – am besten lange bevor er auch nur daran denkt, mit seinem Startup im Fernsehen aufzutreten. Den ganzen Zettel gibt’s im Buch.

• Wer wird das Buch mögen?

Angehende „Höhle der Löwen“-Kandidaten, FDP-Chef Christian Lindner und alle, die wissen wollen, wie Frank Thelen so tickt – und warum er so gerne dieses „Thrasher“-Shirt trägt.

• Wer wird das Buch nicht mögen?

Technophobiker, Ex-Löwe Jochen Schweizer („Dass Frank Thelen nicht mein Freund ist, ist mir jetzt klar geworden“)möglicherweise Podcaster Sven Schmidt.

Frank Thelens Autobiografie „Startup-DNA: Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ ist am 27. August 2018 im Murmann Verlag erschienen. Hardcover, 22 Euro

Bilder: Frank Thelen Capital (Titel); Gründerszene