Chris Smith, Regisseur der Fyre-Doku von Netflix

Das Fyre Festival könnte ein weiteres juristisches Nachspiel haben. Diesmal nicht für die Veranstalter des desaströs gescheiterten Luxus-Events auf den Bahamas, sondern für Netflix und Hulu. Die beiden Streamingportale haben jeweils eine Doku über das Fyre Festival veröffentlicht und könnten bald eine Vorladung vom US-Insolvenzgericht erhalten.

Das hat der Treuhänder, der die Fyre-Organisation abwickelt und auch eventuell ausstehende Schulden eintreiben muss, diese Woche beantragt. Er möchte gerichtlich klären lassen, ob Netflix und Hulu für Filmmaterial bezahlt haben, das als Eigentum der Veranstalter angesehen werden kann. Die Unternehmen hätten für ihre Dokumentationen „einzigartige Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen des Festivals“ verwendet, schreibt der Treuhänder in seinem Antrag. Ohne die Mitarbeit der Streaming-Dienste sei nicht zu klären, woher das Material stamme und wem es gehöre.

Ein Konkursexperte sagte gegenüber Bloomberg, der Schritt sei zwar legitim, aber kaum aussichtsreich. Falls das Gericht die Klage wider Erwarten doch zulasse, würden sich Hulu und Netflix voraussichtlich außergerichtlich mit dem Fyre-Treuhänder einigen.

Das Debakel um das Luxus-Festival auf den Bahamas, das auf Instagram groß beworben und dann zum exorbitanten Reinfall wurde, jährt sich diesen Monat zum zweiten Mal. Rapper Ja Rule scheint aus der Sache bislang glimpflich herausgekommen zu sein und dachte zuletzt laut über eine Neuauflage nach. Sein Mitgründer Billy McFarland sitzt derweil Gefängnis, unter anderem wegen Betruges und weil er Geldgebern im Vorfeld des Events geschönte Umsatzzahlen vorgelegt hatte.

Heureka Conference – The Startup and Technology Conference

Triff Marc Weinstein, ehemaliger Akteur des Fyre Festivals, auf der HEUREKA – The Startup & Tech Conference am 12. Juni 2019 in Berlin.

Skandal um Fyre-Festival: Mit diesem Pitchdeck holte der Gründer 25 Millionen

Bild: Getty Images / Craig Barritt