Immer wieder Zielscheibe von Hacker-Angriffen: das Reichstagsgebäude in Berlin

Unbekannte Hacker haben einem Medienbericht zufolge persönliche Daten und Dokumente von mehreren hundert Politikern im Internet veröffentlicht. Mit Ausnahme der AfD seien alle im Bundestag vertretenen Parteien betroffen, berichtete der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Freitag. Bei den Informationen handele es sich um Handynummern, Adressen, Chats, Briefe, Rechnungen und Kreditkarteninformationen.

Hinweise auf politisch brisante Unterlagen gebe es vorerst nicht. Verbreitet worden sind die Daten und Dokumente über einen Twitter-Account, dessen Inhaber sich selbst mit Begriffen wie „Security Researching“, „Künstler“ oder „Satire“ beschreibt. Wer dahinter steckt, sei noch unklar. Nach Informationen von Spiegel Online befindet sich der Betreiber des Twitter-Accounts in Hamburg.

Über den Account wurden auch Daten von Prominenten und Youtubern veröffentlicht, darunter Jan Böhmermann, Marteria und Lefloid. Die Lecks seien Donnerstagabend bemerkt worden, berichtete der RBB. Auf Twitter sind die Informationen aber schon seit den Tagen vor Weihnachten zugänglich gewesen – in Form eines Adventskalenders. 

Lest auch

Mit Material von Reuters; Bearbeitung: Gründerszene

Bild: Haiko Hertes  / pixelio.de