Wurde durch ihren öffentlichen Umgang mit der Corona-Krise zur Zielscheibe in den sozialen Medien: Arielle Charnas
Wurde durch ihren öffentlichen Umgang mit der Corona-Krise zur Zielscheibe in den sozialen Medien: Arielle Charnas.

Egal ob Gesundheit, Wohlstand, Karriere oder soziales Gefüge: Nichts scheint mehr sicher in Zeiten der Corona-Pandemie. Und so kann auch ein Instagram-Liebling mit über einer Million Followern, gut bezahlten Sponsorenverträgen und luxuriösem Lifestyle ganz schnell zur „Covidiotin“ erklärt werden.

So wie Arielle Charnas, eine 32-jährige Influencerin aus New York. Seit Wochen ist sie Gesprächsthema und Zielscheibe in den sozialen Medien, ein ganzer Twitter-Thread und Tausende Kommentare widmen sich einem Drama um ihre Gesundheit, ihrem öffentlichen Umgang mit der Corona-Krise und was der über die Verblendung mancher privilegierter Menschen aussagt, die in ihrer fotogenen Welt voller Shoppingtüten und Spiegel-Selfies den Sinn dafür verloren haben, was angebracht und normal ist.

Aber von vorne: Arielle Charnas, die in New York lebt und dort seit Jahren eine erfolgreiche Influencer-Karriere verfolgt sowie einen Modeblog namens „Something Navy“ betreibt, begann vor etwas über drei Wochen mit der Dokumentation diverser Symptome, die verdächtig nach einer Infektion mit dem Coronavirus aussahen. Wie Tausende andere Amerikaner fand Charnas zunächst niemanden, der sie testen wollte – aber im Unterschied zu den meisten ihrer Landsleute reichte es für sie dann doch, einen befreundeten Arzt auf Instagram zu taggen, der ihr dann kurzerhand einen Test zur Verfügung stellte.

Charnas filmte das gesamte Prozedere für ihre Instagram-Stories und schon da kritisierten die ersten Follower sowie die Lifestyle-Polizei hinter dem Profil @dietprada, wie lässig Charnas öffentlich eine begehrte medizinische Behandlung durchführen ließ, zu der in den USA Tausende Menschen trotz Symptomen keinen Zugang haben. Charnas reagierte auf die Kommentare, erklärte, sie sei sich bewusst, wie viel Glück sie habe und bestätigte das positive Ergebnis ihres Tests. Folgen sollte natürlich die Selbst-Isolation, zudem werde sie genau auf das hören, was die amerikanische Gesundheitsbehörde „Center for Desease Control and Prevention“ sowie die Regierungen der USA und des Staates New York anweisen würden.

Die Vorwürfe: Verantwortungslosigkeit und Ignoranz

Eine essenzielle Ansage des New York-Gouverneurs Andrew Cuomo muss ihr dabei irgendwie entgangen sein. Cuomo hatte Städter darum gebeten, sie sollten bitte nicht in weniger dicht besiedelte Gegenden des Staates, wie den Hamptons oder Upstate New York flüchten und so zur potenziellen Ausbreitung des Virus beitragen. Gerade wohlhabende New Yorker wollten sich in ihren ländlich gelegenen Ferienhäusern vor den Menschenmassen in der Großstadt schützen, und riskierten dadurch jedoch, Gegenden mit schlechter medizinischer Infrastruktur sowie wenigen Lebensmittelgeschäften zu überfordern.

Kein Thema für Arielle Charnas: Acht Tage nach der Verkündung ihres positiven Ergebnisses postete die Influencerin Fotos aus den Hamptons, wo sie es sich mit ihren zwei Töchtern, ihrem Mann und der Nanny gemütlich gemacht hatte. Auch Partner und Kindermädchen hatten in der Zwischenzeit Symptome aufgewiesen und so beschloss man, während der Quarantäne zusammenzubleiben, wie Charnas später erklärte.

Lest auch

Für viele Follower muss es schwer zu ertragen gewesen sein, wie ihr Idol von der „frischen Luft“ schwärmte, lustige Tiktok-Tänze mit ihrem Ehemann vorhopste oder den Look ihres hübschen praktischen Jumpsuits lobte. Tausende wütende Kommentare reihen sich inzwischen unter den Posts der Influencerin, viele fordern darin dazu auf, Charnas zu entfolgen, werfen ihr Verantwortungslosigkeit und Ignoranz vor, andere kontaktierten die amerikanische Kaufhaus-Kette Nordstrom, mit der Charnas im vergangenen Jahr für eine Modelinie kooperierte, und forderten diese dazu auf, jegliche Zusammenarbeit einzustellen.

Zwischen Empathie und Werbung

Viele Social-Media-Persönlichkeiten versuchen derzeit, einen Mittelweg zwischen Krisenstimmung und normalem Lifestyle-Content zu finden, wollen weder als ignorant, noch als Panikmacher dastehen. Wer das tut, erkennt an, dass es diesen Balanceakt überhaupt gibt, beweist immerhin Gespür für den Ernst der Lage und die Realität, mit der sich die meisten Follower konfrontiert sehen. Das Leben in der Influencer-Blase kann allerdings auch den Blick dafür vernebeln, was man sich selbst erlauben kann und wie die eigenen Taten und Worte von der Öffentlichkeit bewertet werden. Wer sich zu sehr in Selbstverliebtheit verliert und unüberlegt einfach macht, was er will, riskiert, der eigenen Marke zu schaden – so wie Arielle Charnas.

Diese hat sich inzwischen schriftlich auf Instagram entschuldigt und erklärt, die eigenen Ärzte hätten die Fahrt in die Hamptons genehmigt. Ein Video, in dem sie weinend von Todesdrohungen an ihre Familie erzählt, hat bisher allerdings wenig Mitgefühl unter ihren Kritikern geweckt. Dass die Influencerin derzeit mit so viel Wut und Häme überschüttet wird lässt ahnen, mit wie viel Anspannung sehr viele Menschen gerade das Geschehen in den Medien und auf Social Media beobachten und wie sie sich dabei zunehmend der finanziellen und gesellschaftlichen Ungleichheit zwischen „Zuschauern“ und „Performern“ bewusst sind.

Die Blase der Selbstgefälligkeit in Pandemie-Zeiten

Unfreiwillig ist Charnas in den Mittelpunkt eines medialen Kriegsschauplatzes gerückt, der mehr denn je die tiefgreifenden Unterschiede zwischen „normalen“ Menschen und Celebrities oder Social-Media-Stars deutlich macht. Ihr Talent, ihre Fans zu unterhalten oder zu inspirieren, hat lange dafür gesorgt, dass man ihnen ihr scheinbar sorgloses Luxusleben nicht übel nahm, im Gegenteil – man folgt ihnen ja auch gerade deswegen, weil es eben einfach Spaß macht, elegant eingerichtete Häuser zu sehen, üppig ausgestattete Kleiderschränke oder perfekt ausgeleuchtete Urlaubsfotos. Zum beruflichen Selbstverständnis eines Mode- und Lifestyle-Influencers gehört es eben dazu, das eigene Leben so zu inszenieren, dass es wie ein nie endendes Fotoshooting für ein Hochglanzmagazin aussieht: komfortabel, wunderschön, beneidenswert. Und Millionen Menschen sehen gerne dabei zu.

Nur erhält das inspirierende virtuelle Bilderbuch einen komischen Beigeschmack, wenn sich herausstellt, dass der Mensch dahinter in einer Blase der Selbstgefälligkeit lebt, die ihm das Gefühl gibt, er dürfe sich alles erlauben, weil er eben reich und berühmt ist. Erst Recht in Zeiten einer Pandemie. Das zeigt auch die Aufregung um ein inzwischen berüchtigtes Social-Media-Video, in dem diverse Celebrities wie die Schauspieler Gal Gadot oder Jamie Dornan mit dünner Stimme Zeilen aus dem John-Lennon-Klassiker „Imagine“ vorsingen. Die Annahme hinter dem Video, dass das lieb gemeinte Trällern gelangweilter Hollywood-Stars irgendwie einen positiven Beitrag zur aktuellen Lage darstellen soll, beweist einmal mehr, wie sehr manche Berühmtheiten vor allem mit sich selbst beschäftigt sind, und wie wenig mit der Welt, die sie umgibt.

Auch Arielle Charnas dachte wohl, die schönen Fotos vor weißen Häusern und blauem Himmel würden dafür entschädigen, dass sie sich entgegen offizieller Anweisungen auf dem Weg an den Strand gemacht hat. „Authentisch“ lautet das große Zauberwort, das immer wieder in der Welt des Social-Media-Marketings fällt und der Schlüssel zur erfolgreichen Selbstvermarktung sein soll. So gesehen hat Arielle Charnas wohl wirklich ihr authentisches Ich ausgelebt. Die Frage ist, ob ihre Follower das ab sofort überhaupt noch sehen wollen.

Lest auch

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de

Bild: Getty Images / Dimitrios Kambouris / Staff