Jochen Schweizer sucht auf ProSieben nach einem CEO

Über drei Staffeln hinweg saß der Unternehmer Jochen Schweizer in der Jury der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) und investierte in Startups wie Frooggies und Foreverly. Nun bekommt der 60-Jährige seine eigene Sendung – und zwar bei ProSieben, an das Schweizer vergangenen Sommer sein Gutschein-Unternehmen für 80 Millionen Euro verkaufte. Bei „Der Traumjob“ sucht Schweizer nun einen Geschäftsführer für eines seiner Unternehmen. Dem Sieger wird ein sechsstelliges Jahresgehalt versprochen.

Die Dreharbeiten der Show sollen im Sommer 2018 beginnen. ProSieben schickt die Kandidaten dafür auf eine Weltreise, wo sie sich Abenteuern stellen müssen. Der Erlebnis-Unternehmer Schweizer – der gern betont, dass er einmal Stuntman war – sucht einen CEO mit Adrenalin im Blut, wie er im Trailer bewirbt. Extreme Sportarten wie Rafting, Fallschirmspringen und Klettern werden in dem Clip gezeigt. Auf der ProSieben-Website können sich Interessierte noch für „Der Traumjob“ bewerben. 

Ende 2016 hatte sich Jochen Schweizer aus DHDL zurückgezogen – offiziell, weil er eigene Projekte verfolgen wollte. Allerdings gab es auch Streitigkeiten unter den Juroren: Einigen seien Schweizers Alleingänge missfallen, außerdem warf Jurorin Judith Williams dem Erlebnisunternehmer Sexismus vor, fühlte sich „als Frau beleidigt und mies behandelt“.

Immer mehr Unternehmer trauen sich derzeit an eigene Gründershows – mit gemischtem Erfolg. Nach DHDL produzierte auch TV-Entertainer Stefan Raab Anfang des Jahres seine eigene Sendung: In „Das Ding des Jahres“ suchten Komiker Joko Winterscheidt, Model Lena Gercke und Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog nach innovativen Erfindungen. Das Werbebudget in Höhe von 2,5 Millionen Euro haben die faltbaren Anhänger „Faltos“ gewonnen.

Auch Milliardär Carsten Maschmeyer, der bis heute als Löwe bei DHDL in der Jury sitzt, macht jetzt seine eigene Gründershow. In „Start Up“ präsentieren Teilnehmer keine fertigen Startups, sondern Geschäftsideen. Im Stil von „Germany’s Next Topmodel“ müssen die Gründer jede Woche Aufgaben meistern, um eine Runde weiter zu kommen. Der Sieger erhält von Maschmeyer eine Million Euro. Die Zuschauer allerdings sind nicht überzeugt: Mit 5,5 Prozent lag die Einschaltquote der zweiten Folge bei den 14- bis 49-Jährigen sogar hinter der des Sandmännchens.

Ob Ex-Löwe Schweizer noch punkten kann, bleibt abzuwarten. Der Hype um die Startup-Shows scheint aber auch die RTL-Gruppe inspiriert zu haben: Sie plant eine Gründer-Doku in Zusammenarbeit mit einer Prominenten aus der Fashion-Szene. Konkrete Details hierzu gibt es jedoch noch nicht.

Bild: VOX