Paul (links) und Ullrich Eitel haben Keimex gegründet.
Paul (links) und Ullrich Eitel haben Keimex gegründet.

Eine Tapete, die Bakterien abtötet? Gibt es. Erfunden haben den Wandbelag Ullrich und Paul Eitel. Die beiden sind Vater und Sohn. Ullrich Eitel leitet mit der Marburger Tapetenfabrik ein bekanntes Familienunternehmen in der fünften Generation. Sohn Paul soll Keimex als Geschäftsführer erfolgreich machen. Beide wollen die TV-Jury von „Die Höhle der Löwen“ von ihrem Produkt überzeugen.

Wie funktioniert der Keimex-Wandbelag? Die Oberfläche der Tapete enthält Silber-Ionen. Silber ist für seine desinfizierende und antibakterielle Wirkung bekannt. Durch die Oberflächenbeschaffenheit lässt sich die Tapete außerdem abwischen.

Gedacht ist die Tapete für Krankenhauszimmer oder Räume in Pflegeheimen. Überall dort, wo Krankheitserreger eine Gefahr sein können. Aber auch der Einsatz in privaten Haushalten ist nicht ausgeschlossen. Zu den Preisen macht das Unternehmen auf seiner Webseite keine Angaben.

Lest auch

Für den Ausbau des Vertriebs sind Vater und Sohn jetzt auf der Suche nach einem Investor. Ihr Angebot an die Löwen: 500.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile.

Bild: Tvnow / Bernd-Michael Maurer