Die DHDL-Jury

Die erste Staffel von „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) machte einem Millionenpublikum schlagartig klar, dass es auch in Deutschland eine gesunde Startup-Szene gibt. Sie ist innovativ, risikofreudig und sozial engagiert. So beispielsweise beim Pfandring, der Flaschensammlern das Wühlen im Abfall erspart. Oder bei Locca, einem Notfalltelefon für Kinder. Nur werden solche Ideen in der TV-Show nicht belohnt. Den Löwen fehlt der Mut, in echte Innovationen zu investieren.

Warum? Weil es bei diesen Projekten manchmal einen längeren Atem und echtes Interesse braucht, bis ein Gewinn entsteht. So wie bei Sirplus, das überschüssige Lebensmittel verkaufen will und erst nach Jahren rentabel wurde. Solange wollen die Löwen nicht warten.

Das zeigt sich auch bei Suncrafter: Als das Startup seine wartungsfreien Solarpanels als Ladestationen für Handys und E-Roller anbietet, sind die Löwen noch mäßig interessiert. Als dann von Stromversorgung in Entwicklungsländern die Rede ist, schon nicht mehr. Plötzlich hat Carsten Maschmeyer Angst vor der Logistik, Ralf Dümmel hat keine Ahnung und Nils Glagau orakelt, nicht der Wunsch-Investor zu sein. Nur Georg Kofler fragt nach und sieht „zwar den Impact, nicht jedoch den Investment–Case“. Und überhaupt: „Geschäfte in Afrika zu machen, das ist mir zu unübersichtlich.“

Bei Fischködern aus Fisch oder Rentierfleisch aus Naturhaltung haben plötzlich alle wieder Ahnung von Vertriebsketten, Marketing, Listings, Online-Shops und natürlich Fischen und Rentieren.

Nur ein bisschen Image-Pflege

Von den Gründern verlangen die Juroren stets viel Mut. Wie wäre es, statt Ausreden selbst einmal die Angst zu überwinden und sich auf unbekanntem Terrain zu bewegen? Mühe und Aufmerksamkeit aufzubringen, statt auf Bekanntem auszuruhen und immer wieder nur das Gleiche zu tun? Es müsste den Löwen doch daran gelegen sein, auch ihr eigenes Unternehmen zukunftssicher zu gestalten.

Lest auch

Die wenigen Versuche, in nachhaltige Branchen zu investieren, wirken schnell wie billige Image-Pflege. Bei Zulieferern auf nachhaltige Rohstoffe zu achten, kann ebenso nur ein erster Schritt sein. Mutig in die Zukunft zu investieren, sieht definitiv anders aus. Wer ständig seinen Unternehmergeist anpreist, sollte ihn auch benutzen, um die Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Mauer