In vielen Haushalten läuft am Dienstagabend DHDL.

Bis zu drei Millionen Deutsche schalten dienstagabends die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ ein. Das ergibt wöchentlich einen Marktanteil von rund zehn Prozent. Schon seit sechs Staffeln pitchen Gründer im Fernsehen um ein Investment und die TV-Löwen streiten sich um den besseren Deal. Nicht immer sind die Ideen innovativ oder lassen sich hoch skalieren. Einigen Startups hat das Vox-Format allerdings zu großem Erfolg verholfen, darunter den Suppenherstellern Little Lunch und der Gewürze-Firma Ankerkraut.

Weshalb zieht die Show weiterhin so viele Menschen vor den Bildschirm? Gründerszene hat bei den Lesern nachgefragt. Mehr als 2.700 Leser nahmen an der Umfrage teil. Knapp 80 Prozent von ihnen gaben an, die Show zu schauen. Der Großteil sieht die Sendung vor allem deshalb, weil er die Startup-Szene interessant findet. Fast jeder Fünfte sagt, dass er sich von den Investoren und Unternehmen unterhalten lassen möchte. Sieben Prozent von ihnen verfolgen die Show aus Mangel an Alternativen auf anderen TV-Kanälen.

Bild: Gründerszene aus  Steven Puetzer / Getty Images & TVNOW / Bernd-Michael Maurer