Schmink-Künstler Frank Hard will Männer „upgraden“

Männergesichter etwas pimpen – dafür will Make-up-Artist Frank Hard in der neuen DHDL-Folge werben. Für seine selbstentwickelte Abdeck-Crème hofft der Gründer auf ein Investment von 75.000 Euro. Zehn Prozent seines Unternehmens will er dafür abgeben. Das Besondere an seinem – sonst eher alltäglichen – Produkt: Es ist nur für Männer.

„Man Upgrader“ heißt die Gender-Crème im zielgruppengerechten IT-Sprech. Sie soll einen Weichzeichner über das Männergesicht legen und Rötungen, Augenringe und Hautunreinheiten übertuschen. Dabei versucht Gesichtsbemalungskünstler Hard das Wort „Make-up“ zu vermeiden. Das würden Männer nicht gerne hören.

Ebenfalls schwer zu verdauen ist der Preis. Mit knapp 30 Euro pro 30 Milliliterdöschen positioniert sich das Schmink-Unternehmen eher im höheren Preissegment. 20 Jahre arbeite er im Make-up-Bereich, so Gründer Hard. Für Männer gebe es jedoch noch immer keine geeignete Crème, denn getönte Frauen-Alternativen würden auf Männerhaut nicht funktionieren. „Diese haben eine ganz andere Pigmentierung“, erzählte Hard vorab der Kölnischen Rundschau. Frauenhaut sei mehr Rosé oder Beige.

Für sein Produkt hat Hard schon prominente Fürsprecher gefunden. Reiner Calmund und Extrem-Gender-Experte Mario Barth halten Döschen und geschminkte Gesichter auf der Man-Upgrader-Facebookseite in die Kamera. 27 Usern war das ein Like wert.

Das sind die skurrilsten und sinnlosesten DHDL-Produkte


Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer