Neues Gesicht bei DHDL: Familienunternehmer Nils Glagau

Wenige Tage vor dem fünften Staffelfinale der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ steht ein neuer Investor für die kommende sechste Staffel fest. Nils Glagau wird 2019 als siebter Löwe neben Judith Williams, Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Georg Kofler sitzen. Darüber berichtete Bild am Sonntag (Paywall) zuerst, Vox bestätigte die Meldung. 

Glagau – Sohn des Firmengründers Klaus Glagau – leitet das Familienunternehmen Orthomol mit Sitz in Langenfeld zwischen Düsseldorf und Köln. Es vertreibt teure Nahrungsergänzungsmittel sowie Vitaminpräparate online und in Apotheken und zählt etwa 400 Mitarbeiter. 80 Millionen Euro Umsatz machte Orthomol zuletzt, 100 Millionen Euro sollen es in diesem Jahr werden. Doch die Nahrungsergänzungsmittel des Herstellers werden auch kritisiert: Die Wirtschaftswoche bezeichnete sie vor wenigen Monaten als „zweifelhafte Produkte mit vorbildlichem Marketing“.

In einer Mitteilung des Fernsehsenders gibt Glagau an, die Gründer „mit Charme und Argumenten“ von sich überzeugen zu wollen. Der Schritt ins Fernsehen passt zur Absichtserklärung des Unternehmens, künftig verstärkt Startups aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Bewegung zu fördern.

Inwieweit andere Löwen im Zuge des Neuzugangs kürzer treten werden, steht noch nicht endgültig fest. Der Bild am Sonntag sagte Frank Thelen: „Ich kann nur so viel sagen, dass ich nicht für ewige Zeiten bei der ,Höhle der Löwen‘ dabeibleiben werde.“ Homeshopping-Unternehmerin Judith Williams teilte sich ihren DHDL-Sessel schon in der aktuellen Staffel mit Georg Kofler.

Bild: Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH