Suchen immer noch ihren Kater: Pettracer-Gründer Claudio Gllor und Alan Ellenberger sowie Schwiegervater Reto Büchel.
Suchen immer noch ihren Kater: Pettracer-Gründer Claudio Gllor und Alan Ellenberger sowie Schwiegervater Reto Büchel.

Für manche sind Katzen ein Ersatz für Kinder. Andere haben einfach gern flauschige Fellballen um sich. In jedem Fall ist die Sorge groß, wenn das geliebte Tier nicht mehr nach Hause findet. Das Schweizer Unternehmen Pettracer will dabei helfen, den Aufenthaltsort entlaufener Katzen zu bestimmen. 

Heute Abend stellen die Gründer Claudio Gilor und Alan Ellenberger bei der „Höhle der Löwen“ ihr selbst entwickeltes Katzenhalsband vor. In diesem befindet sich im Gegensatz zu einigen Konkurrenz-Produkten nicht nur ein GPS-Tracker, sondern auch ein Peilsender. Damit soll ein Tier auch innerhalb von Gebäuden – etwa einer Garage – ausfindig gemacht werden können.

Der verbaute Akku reicht für eine Nutzung von 30 Tagen – vorausgesetzt, die Katze bewegt sich nicht zu viel und die GPS-Ortung erfolgt in größeren Abständen. Bei einer häufigeren Ortung und einem hohen Bewegungsprofil hält die Batterie nur zwei Tage durch. Das ist nicht länger als bei günstigeren Konkurrenz-Produkten. Außerdem könnte damit die Ortung von Katern problematisch werden, deren Streunerradius bis zu fünf Kilometer beträgt.

Pettracer: Hohe Kosten für Investoren und Kunden

Zur Entwicklung motiviert wurden die beiden Gründer 2010, als Ellenbergers Kater entlief. Die Finanzierung des Halsbands und der zugehörigen App wurden bisher vor allem von seinem Schwiegervater Reto Büchel übernommen: Zwei Millionen Schweizer Franken hat der Immobilienhändler bereits investiert. Zusätzliche 100.000 Euro brachte eine Indigogo-Kampagne ein. Diese Kosten fließen auch in die Bewertung bei der Vox-Sendung mit ein: Die Gründer wollen 750.000 Euro für zehn Prozent der Anteile.

Doch nicht nur für die Investoren wird es teuer, auch Kunden müssen tief in die Taschen greifen: Ein Paket, bestehend aus Halsband und Ortungsgerät, kostet 198 Euro. Ein zweites Halsband kostet weitere 84 Euro. Seit der Firmengründung 2018 wurden 700 Pakete an Endkunden verkauft.

Zusätzlich zum Equipment muss zwingend ein Abonnement in der App gekauft werden, das jährlich 101 Euro kostet. Immerhin kann man den Preis auf 67 Euro drücken, wenn man das Abo gleich für vier Jahre abschließt. Damit könnte es aber leider auch vorkommen, dass das Abo die Katze überlebt. Von der Lebensdauer des Unternehmens ganz zu schweigen.

Bild: TVNow / Bernd-Michael Maurer