Monika Steidl und Markus Kubitschek stellen ihren Pool-Hometrainer in der Höhle der Löwen vor.
Monika Steidl und Markus Kubitschek stellen ihren Pool-Hometrainer in der Höhle der Löwen vor. Monika Steidl und Markus Kubitschek stellen ihren Pool-Hometrainer in der Höhle der Löwen vor.

Pools im Garten bieten im Sommer Abkühlung, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Man kann darin keine langen Bahnen schwimmen. Mit dem Gerät von Monika Steidl und Markus Kubitschek soll das anders sein. Sie haben den „Poolathlete“ erfunden, der es ermöglicht, auf der Stelle zu schwimmen. 

Der „Poolathlete“ ist ein 1,50 Meter großer Kunststoff-Stab, der am Beckenrand angebracht wird. Mit einem Bauchgurt und einem Seil bindet sich der Nutzer an den Stab. Nun kann er im Wasser schwimmen, ohne vorwärts zu kommen: Das Seil hält den Schwimmer zurück. Produkte mit derselben Funktion gibt es bereits, etwa das Aqua-Zugband von Sport Thieme. 

99,90 Euro kostet der „Poolathlete“, der online etwa bei Otto erhältlich ist. Neben dem Schwimmgerät haben Steidl, Einzelhandelskauffrau, und Kubitschek, Physiotherapeut, noch ein weiteres Produkt erfunden: Ein multifunktionales Spachtelbrett für Maler. Nun stellt das Erfinder-Ehepaar seine beiden Produkte in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ vor. Die Gründer hoffen dort auf 160.000 Euro gegen 20 Prozent der Anteile an ihrer Firma. 

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer