Ein Mann und seine Müllpresse: Gründer Alex Baechler posiert mit dem Prezit.

Alex Baechler glaubt, die Lösung gegen überquellende Mülleimer gebaut zu haben. Seine Erfindung heißt „Prezit“ (vom englischen „Press it“) und ist eine mechanische Konstruktion aus Stahl, Aluminium und Bambus. Einmal mit dem Fuß eingetreten, presst sie den Abfall im Müllsack über Nacht zusammen. Das soll Platz und Plastiksäcke sparen.

Im Gegensatz zu seinen Löwen-Kollegen ließ sich Ralf Dümmel in der heutigen Folge „Die Höhle der Löwen“ von der Presse aus dem Schweizer Kanton Freiburg derart überzeugen, dass er ein Investment ankündigte. 125.000 Euro für 30 Prozent der Unternehmensanteile stellte er Baechler in Aussicht – und forderte damit fünf Prozent mehr, als der Maschinenbauingenieur angeboten hatte. Der stimmte trotzdem zu.

Im Nachgang zur Aufzeichnung gab der Gründer allerdings gar keine Anteile ab, wie Gründerszene erfuhr. Der Deal platzte. „Wir konnten schlecht abschätzen, wie der deutsche Markt das Produkt aufnimmt“, begründet Baechler auf Nachfrage. „Das Abfallsystem funktioniert in der Schweiz grundlegend anders.“ In der Schweiz gilt, anders als vielerorts in Deutschland, das Verursacherprinzip. Haushalte zahlen dort – unter anderem – pro anfallendem Müllsack. Baechler werde nun die Reaktionen auf die Sendung abwarten. „Wenn die Deutschen das Produkt mögen, kann ich mir vorstellen, dass wir den Deal wieder zur Diskussion bringen“, so der Gründer.

„Man soll niemals nie sagen“

Dümmel bestätigt das offene Investment gegenüber Gründerszene. Ganz vom Tisch ist die Beteiligung demnach noch nicht. Eine Dümmel-Sprecherin teilt mit: „Man soll niemals nie sagen.“

Mit dem Investment wollte Baechler eigentlich die Prezit-Produktion ankurbeln. Nun hat der Gründer ohne externes Kapital weitergemacht – mit knapp 75.000 Schweizer Franken, die er bei einem Crowdfunding Anfang dieses Jahres eingesammelt hatte. 600 Pressen habe er bislang verkauft, sagt er. Ein Exemplar kostet im eigenen Onlineshop regulär knapp 160 Euro. Das Startup verkauft außerdem über Amazon und Otto. „Der Prezit wird bald im Teleshopping bei QVC zu sehen sein“, kündigt Baechler an. Dümmels Firma DS Produkte unterstütze ihn beim Vertrieb.

Lest auch

2015 schweißte Baechler den ersten Prototypen zusammen, jetzt hat er neue Ziele. Er will seine Presse auch in den Einzelhandel bringen, weiß aber, wie schwierig das ohne Löwe werden kann: „Die Firma ist nicht mal ein Jahr alt. Wenn man wie ich vieles selbst macht, braucht das Zeit. Deshalb gehe ich einen Schritt nach dem anderen.“

Bild: Prezit