Ehemals freier Hypnose-Therapeut, jetzt Gründer: Frank Bendix

Er sieht aus wie ein kleiner Smarthome-Lautsprecher und kann auch Töne aussenden. Zielgruppe sind jedoch nicht Menschen, sondern Katzen, Hunde, Vögel und Pferde. Mit dem Gerät namens Relaxopet will Gründer Frank Bendix bei der TV-Show Die Höhle der Löwen um ein Investment von 100.000 Euro werben. Dafür sollen zehn Prozent seines Unternehmens den Besitzer wechseln.

Tierische Entspannung verspricht der Gründer für Hund und Herrchen mit „hochfrequentierten Klangwellen“, die für das menschliche Ohr teils hörbar sind, teils außerhalb des wahrnehmbaren Spektrums liegen. Lösen soll Relaxopet Probleme wie plötzlich bei Haustieren auftretende Angst vor Gewitter, Rangordnungstörungen, Futterumstellungen oder Reiseangst. Dafür muss der Haustierhalter aber kräftig blechen: Zwischen 50 und 80 Euro kosten die Klangdosen derzeit online. Nach Unternehmensangaben hat Gründer Bendix davon in den vergangenen 14 Monaten 30.000 Stück in 22 Ländern verkauft.

Lest auch


Bild: MG RTL D / Frank W. Hempel