Zu schlechte Quoten: RTL 2 hat Jette Joops Gründerinnenshow auf das Onlineportal ausgelagert

Nur zwei Folgen hat die neue Show „Jung, weiblich, Boss“ von Jette Joop im TV überlebt. Jetzt setzt RTL 2 sie ab, wie der Sender auf Nachfrage von Gründerszene bestätigte. Die Designerin hatte sich in dem Format Gründerinnen angenommen und ihnen beim Aufbau eines eigenen Unternehmens geholfen. Ein Jahr lang dauerten die Dreharbeiten. Die Zuschauer waren jedoch nur mäßig interessiert. In der Show versuchten unter anderem zwei Brandenburgerinnen ein Übergrößen-Modelabel aufbauen, während eine 28-Jährige mit einer Strip-Show berühmt werden wollte. 

Trotz bester Sendezeit schauten Folge eins nur 310.000 Menschen aller Altersklassen. In der werberelevanten Gruppe waren das gerade einmal 3,1 Prozent. Auch in der zweiten Woche schalteten nur rund 330.000 Zuschauer bei einer Quote von 2,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein.

„‚Jung, weiblich, Boss’ ist leider nicht auf das gewünschte Zuschauerinteresse gestoßen. Wir haben das Format aus dem linearen Programm genommen“, so eine Sprecherin der Sendergruppe. Man bedauere den Misserfolg. Die Show wird nun auf das Onlineportal TVNow verfrachtet. Den Platz der Startup-Show übernimmt die Reality-Soap „Die Geissens“.

Lest auch

 

Gegenüber Bild kommentierte Joop: „‚Jung, weiblich, Boss‘ war ein Experiment, das im TV zur besten Sendezeit und mit zu starker Konkurrenz nicht richtig funktioniert hat. Das ist sehr schade, denn im Leben glaube ich auch weiterhin daran, dass Frauen sehr erfolgreich im Business sein können, wenn sie nur wollen. Aber wahrscheinlich ist es wie in der Mode: Es gibt immer Kleider, die zu wenigen gefallen im Laden hängen bleiben und im Schlussverkauf landen.“

Ein ähnliches Ende seiner Gründer-Show musste auch Milliardär Carsten Maschmeyer bei „Start Up!“ erleben. Seine Sendung wurde nach vier Folgen und einer Quote von 2,8 Prozent in der werberelevanten Gruppe aus dem Programm genommen.

Welche Ratschläge Jette Joop für die Unternehmerinnen hatte, wie sie sich selbst als Chefin wahrnimmt und wie es war, als Mutter zu gründen, erzählt die Designerin im Videointerview mit Gründerszene:

 

Bild: RTL 2 / Bernd Jaworek