Objekt des Spotts: das iPhone X von Apple

Andere Hersteller in Werbespots vorführen, ist in den USA vollkommen normal. Vor Jahren machte sich Apple regelmäßig über das Windows-Betriebssystem von Microsoft lustig. Doch nun hat sich das Blatt gewendet: Erneut veröffentlichte jetzt Samsung Anti-iPhone-Videos, die sich in den sozialen Netzwerken verbreiten. Diesmal nimmt sich der koreanische Hersteller gleich vier Schwächen des iPhone-10-Modells vor.

Das Schema der Videos ist dabei immer gleich: Ein Apple-Mitarbeiter beantwortet – auf etwas unbefriedigende Weise – Fragen von Kunden, die das iPhone X bloßstellen. Die Reihe nennt sich „Ingenious“ und spielt damit auf die Genius-Bar der Apple-Stores an, an denen sonst Kunden geholfen werden soll.

So macht sich ein Video über den fehlenden Kopfhöreranschluss am iPhone X lustig. Ein Kunde fragt darin, ob er seinen Kopfhörer noch mit dem iPhone nutzen könne. „Ja, aber du brauchst einen Adapter. Oder wie die meisten Leute es nennen, einen Dongle.“ Der Kunde fragt verdutzt nach: „Ein was?“ Dann stellt er eine weitere Frage: „Aber was ist, wenn ich gleichzeitig laden muss?“ Antwort: „Dann brauchst du eine andere Art von Dongle.“ Rückfrage: „Dann brauche ich ein Doppel-Dongle?“



Am Ende der Videos steht das iPhone X meist schlecht da – im Vergleich zum Galaxy S9, das aktuelle Samsung-Smartphone. Das gilt für die Kamera, das fehlende Schnellladegerät für das iPhone X und für die Download-Geschwindigkeit.

Videos wirken ein wenig besessen vom iPhone

Jedes der vier Videos schließt mit der Aufforderung ab, auf das Galaxy umzusteigen. Der Haken an den Clips: Sie wirken ein wenig besessen vom iPhone. Tatsächlich ist in keinem der Filme das Samsung Galaxy S9 zu sehen.

Der Hersteller läuft sich offenbar warm vor der Präsentation der nächsten iPhone-Modelle, die wahrscheinlich im September vorgestellt werden. Spekulationen zufolge wird Apple drei neue Modelle in unterschiedlichen Größen vorstellen.

Die Anti-iPhone-Videos von Samsung sind nicht neu. Der Konzern hat sich immer wieder in Filmen über den iPhone-Hersteller lustig gemacht. So auch im vergangenen Jahr zum zehnten Jubiläum des iPhones, das 2007 eingeführt wurde.

Schon bei diesem 60-Sekunden-Spot zeigte Samsung einige Schwächen älterer iPhone-Modelle, die nicht wasserdicht waren, sich nicht drahtlos aufladen ließen und eben keinen Kopfhöreranschluss mehr hatten.

Vor vier Jahren ging es um die dürftige Akku-Leistung des iPhone 5s. Samsung zeigte iPhone-Nutzer, die sich nicht von ihren Steckdosen entfernen konnten, während Nutzer des Galaxy S5 munter ihre Gerät mobil weiter nutzten.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Justin Sullivan / Getty Images