Über ein Berliner Büro will Sky Kontakt zur Startup-Szene knüpfen.

Der Bezahlsender Sky will Fuß in der Berliner Startup-Szene fassen. Dies bestätigte Carsten Schmidt, der Deutschlandchef des britischen Medienkonzerns, gegenüber WELT. Über ein neues Büro in der Hauptstadt will Sky verstärkt Beziehungen mit Technologiefirmen in der Frühphase knüpfen und in sie investieren.

„Gerade in Berlin gibt es einen unglaublichen Startup-Spirit und eine großartige Tech- und Innovationsszene mit Pioniergeist und viel Talent“, sagte Schmidt auf Nachfrage. Das Ziel sei, gezielt in die Entwicklung zukunftsträchtiger Themen zu investieren. „Deshalb hat der Schritt, hierfür eine eigene Präsenz in Berlin zu etablieren, große strategische Bedeutung für uns“, sagte der Deutschlandchef.

Lest auch

Das Unternehmen Sky mit einem Gesamtumsatz von rund 14,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr hat bereits vom Hauptsitz in London die Kooperation mit Startups aus der Technologiewelt vorangetrieben und öffnete 2014 ein Büro in San Francisco.

Gleichzeitig mit der neuen Präsenz in Berlin verkündet die Sendergruppe den Einstieg in die israelische Tech-Szene: Rund 3,4 Millionen Euro fließen in den Wagniskapitalfonds Remagine Ventures, der sich um Geschäftsmodelle an der Schnittstelle zwischen Technologie, Unterhaltung und Daten kümmert. Vorstand des Fonds ist ein alter Bekannter – der ehemalige Chef von ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling.

Big Data und KI

Bisher steckte Sky Geld in mehr als 20 Firmen, darunter Roku, einen Anbieter von Internet-Streamingboxen, die Streamingplattform 1Mainstream, die Cloud-Spezialisten Elemental und, etwas ausgefallener, die Drone Racing League, eine Liga für Flugdrohnen.

Als seine favorisierten Felder, in denen Sky Kompetenz aufbauen will, nennt Deutschland-CEO Schmidt das sogenannte Over-the-top-TV, also Fernsehen über das Internet, dazu digitale Monetarisierung sowie Big Data und künstliche Intelligenz.

Ohne dass Schmidt die Konkurrenten Netflix und Amazon namentlich nennt, dürfte es dem britischen Konzern auch darum gehen, im Kampf um die Streamingvorherrschaft auf seinen Märkten in England, Italien, Deutschland und einigen weiteren Ländern weiter mithalten zu können.

Übernahmeschlacht um Sky

Wie viel Geld für Investitionen in Berliner Startups zur Verfügung steht, wollte Schmidt nicht beziffern. Sky-Entwicklungschefin Emma Loyd sagte WELT auf Nachfrage: „Berlin bietet neben einer Konzentration von Wagniskapitalfirmen ein sehr breites Startup-System, von dem wir profitieren wollen, dazu kommt die starke Präsenz von Medienunternehmen. Wir sind bereits mit einer Reihe von Startups in Berlin im Gespräch, können aber noch keine Namen nennen.“

Um den Medienkonzern, der in Deutschland knapp 5,2 Millionen und insgesamt rund 23 Millionen zahlende Abonnenten hat, tobt derzeit eine Übernahmeschlacht zwischen den US-Unternehmen 21st Century Fox und Comcast.

Auf die Frage, ob europäische Medienunternehmen den Abstand zu US-Firmen in Sachen Technologiekompetenz aufholen können, sagte Schmidt: „Natürlich ist das eine Herausforderung. Doch Sky ist sehr gut aufgestellt. Wir entwickeln uns mit großer Dynamik aus uns selbst heraus ständig weiter.“

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt Online.

Bild: Getty Images / Christian Science Monitor