Diana (mitte) und Donald Failer präsentieren DHDL-Investorin Judith Williams (orange) ihren Fitnessgürtel Tonefit.

Seit sechs Jahren arbeiteten die Schweizer Diana und Michael Failer an ihrem Fitnessgürtel Tonefit. Seit 2018 ist das Gerät auf dem Markt. Der Gürtel ist mit Gewichten versehen, die die Körperhaltung beim Sport verbessern sollen. Obendrein sind an den Seiten zwei Griffe angebracht, die die Stöcke beim Nordic Walking simulieren soll. So sollen neben der Bein- auch die Armmuskulatur gestärkt werden.

Etwa 70.000 Euro haben die Architektin und der Zahnarzt aus Bottighofen am Bodensee nach eigenen Angaben für Patente ausgegeben. Im eigenen Onlineshop kostet ein Gerät rund 100 Euro. Wie viel Tonefit mit seinem Produkt umgesetzt hat, ist nicht bekannt. In der Pitch-Show „Die Höhle der Löwen“ bittet das Ehepaar Failer um 200.000 Euro, um ihr Produkt weiterzuentwickeln und vertreiben zu können. Dafür würden die Hobby-Jachtmakler 20 Prozent ihres Unternehmens abgeben.

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer