1999: Internet-Unternehmer Matt Williams startet eine Online-Auktion auf Yahhoo.com.
1999: Internet-Unternehmer Matt Williams startet eine Online-Auktion auf Yahhoo.com.

Wir schreiben das Jahr 1996. Das erste geklonte Schaf Dolly wird geboren, Klapphandys sind angesagt, Ebay ist ein Jahr alt und Google noch gar nicht gegründet. Aber wie sah es vor 23 Jahren eigentlich sonst so im Internet aus? Das hat der Youtube-Kanal Data is Beautiful in einem aktuellen Video veranschaulicht. Darin ist zu sehen, welche Webseiten in den Jahren 1996 bis 2019 die beliebtesten waren.

Mitte 1996 war das AOL. Rund 123 Millionen mal wurde die Website des Medienkonzerns damals pro Monat aufgerufen. Auf Platz zwei lag Yahoo mit rund 51 Millionen Visits, dann folgte das Portal MSN mit rund 24 Millionen. In den zehn meistbesuchten Websites tauchen damals auch Namen auf, die viele heute nicht einmal mehr kennen – etwa der E-Mail-Anbieter Compuserve und die Suchmaschine Infoseek. Fünf Jahre später, im Juli 2001, führten AOL, Yahoo und MSN das Klick-Ranking immer noch an. Inzwischen waren Ebay, Google und Amazon gegründet worden, sie lagen auf den Plätzen vier, fünf und sechs.

 

Ein Jahr nach dem Start war Youtube in den Top 10

Weitere fünf Jahre später, im Sommer 2006, lag Google schon auf Platz eins der meistgeklickten Websites der Welt. Yahoo hatte die Suchmaschine auf den zweiten Rang verwiesen. Auch Youtube rangierte mit 492 Millionen monatlichen Seitenaufrufen in den Top 10, dabei war die Videoplattform erst ein Jahr vorher gegründet worden.

2007 rückte schließlich Facebook ins Bild – und kletterte von da an stetig nach oben. Im Juli 2011 erzielte das soziale Netzwerk sieben Milliarden Visits pro Monat, im weltweiten Website-Ranking war das Platz vier hinter Google, Yahoo und Youtube. Nur ein Jahr später verlor Yahoo seinen Medaillenplatz.

Die neuen Top 3, Google, Youtube und Facebook, sollten sich auch für die kommenden Jahre nicht mehr ändern. Auch heute noch, im Oktober 2019, führen Google, Youtube und Facebook die Rangliste der meistbesuchten Websites an. Google liegt dabei mit weitem Abstand vorn: Die Suchmaschine wird laut Data is Beautiful 77 Milliarden mal pro Monat besucht. Youtube kommt auf 28 Milliarden Visits, Facebook auf 24 Milliarden. Immerhin: Yahoo hält sich nach mehr als zwei Jahrzehnten immer noch auf Platz acht der beliebtesten Websites der Welt.

Bild: Getty Images / John Chapple / Kontributor