Was in dieser Woche wichtig war, haben wir für euch zusammengefasst.

Einigen Startups droht die Insolvenz, Gründerinnen und Gründer müssen Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und versuchen über Investoren oder den Staat an Geld zu kommen. Wir haben uns mit einem Partner des bekannten Geldgebers Holtzbrinck Ventures über diese Themen unterhalten:

Lest auch

Lakestar-Gründer und Investor Klaus Hommels hat uns verraten, was Unternehmer jetzt tun sollten, für welche Firmen die Krise sogar eine Chance sein könnte und wie sich Investoren jetzt verhalten müssen:

Lest auch

Adjust ist eines der größten Software-Unternehmen Berlins. In der Corona-Krise geht das Geschäft weiter – nur eben nicht in den Büros, sondern von den Wohnungen der Mitarbeiter aus. Hierfür hat sich der CEO Einiges einfallen lassen:

Lest auch

Das Corona-Virus zwingt viele Beschäftigte zum Homeoffice. Mit den richtigen Hilfsmitteln fällt der Umstieg deutlich leichter:

Lest auch

Die Hamburger Serverfirma Protonet erlebte 2017 ihre größte unternehmerische Krise. Gründer Ali Jelveh hat trotz Pleite nicht aufgegeben und angeblich sogar ein konkrete Übernahmeangebote:

Lest auch

Ein Kölner Startup kann es mit der Übersetzungstechnologie von Google aufnehmen – wir haben uns mit dem Deepl-Geschäftsführer über die nächsten Schritte des Unternehmens unterhalten:

Lest auch

Bild und Video: Marco Weimer für Gründerszene