HoppyGo

Testet Škoda in München unter dem Radar einen neuen Carsharing-Dienst?

Newsartikel. In München startete im Mai das private Carsharing-Startup HoppyGo. Hinter dem Service steckt vermutlich der Autobauer Škoda, der zum Volkswagen-Konzern gehört.

TUI-Chef Joussen

„Die Internet-Giganten verlieren ihre Datenmonopole“

Interview. Der Digitalisierung der Reisebranche sieht der TUI-Chef entspannt entgegen. Angst vor Google & Co. hat er nicht. Er erwartet eine andere Machtverschiebung.

Tesla-Aktie

Börsenexperte Marc Faber: „Tesla ist wertlos“

Einblick. Crash-Prophet Faber fällte ein vernichtendes Urteil über Tesla – und bleibt dabei. Elon Musk sieht er nur als guten Promoter. Das werde sich an der Börse bald rächen.

Elektroschiff

Der erste autonome Elektro-Frachter kommt aus Norwegen

Newsartikel. Zwei norwegische Unternehmen wollen Frachtgut künftig per Elektroschiff ausliefern. Das Boot befindet sich schon in der Entwicklung und soll ab 2020 autonom operieren.

Skateboard-Startup

Mellow Boards baut E-Antriebe für den Andrenalin-Kick

Porträt. 40 km/h schnell auf dem Skateboard. Nicht ganz legal, aber gefragt. Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne bekommt das Startup nun den Red Dot Award.

Coup und Emmy

Leihrollermarkt: Das Gerangel um die Pole-Position hat gerade erst begonnen

Analyse. Mit einem Schlag kommen jetzt 1.000 neue E-Leihroller nach Berlin. Coup und Emmy setzen alles auf Präsenz. Doch es gibt Zweifel, ob das Konzept überhaupt rentabel ist.

Outdoor-Touren

Komoot startet profitabel in die Ausflugssaison – und geht in die USA

Porträt. Das Potsdamer Startup Komoot sammelt Wanderwege und Radtouren für seine Community. Nutzer können sich daran orientieren und ihre Routen in der App zusammenstellen.

Videodienst

Hulu will sich nicht kaufen lassen

Update. Der Videodienst Hulu stand zum Verkauf. Neben Yahoo zeigten auch Time Warner Cable, DirecTV und KKR Kaufinteresse. Nun kommt es anders. (Update)

Gesetzesänderung

Neue Retouren-Richtlinie ohne Folgen?

Update. Eine neue EU-Richtlinie erlaubt es Versandhändlern, dem Kunden die Kosten für Warenrücksendungen zu übertragen. Kaum einer wird es sich leisten können.

Second-Hand-Mode

Hanse Ventures mit neuem Mode-Projekt

Kurznachricht. Der Hamburger Inkubator Hanse Ventures startet offenbar ein neues Startup: Es geht um das aufstrebende Second-Hand-Modegeschäft. Update: Rebelle ist online.

Konkurrenz

P7S1 startet Musikstreamingdienst Ampya

Update. Unter dem Namen Ampya will Prosiebensat1 einen eigenen Musikstreamingdienst starten – und macht damit auch sich Konkurrenz. Update: Ampya ist gestartet.

27-Millionen-Deal

Internetstores fusioniert mit Addnature

Newsartikel. Für 27 Millionen Euro übernimmt Internetstores den schwedischen Outdoor-Shop Addnature. Dessen Gründer reinvestieren einen Teil in das fusionierte Unternehmen.

Exit

Cisco will JouleX für 107 Mio. Dollar

Newsartikel. Exit nach knapp fünf Jahren: Der US-Konzern Cisco nimmt für JouleX, einen Anbieter von Energiespar-Lösungen, stattliche 107 Millionen Dollar in die Hand.

Starke Hotel-Lobby

Ärger für Airbnb, Wimdu, 9flats und Co

Hintergrundartikel. In New York wurde gegen einen Airbnb-Gastgeber geurteilt, andernorts wird das Modell geprüft. Stehen der privaten Zimmervermittlung schwierige Zeiten bevor?

Schweizer Startups

Swisscom will zehn Millionen vergeben

Kurznachricht. Fünf Schweizer Startups will der IKT-Riese Swisscom ins Valley schicken - und vielleicht mit den ersten Franken aus seinem neuen Millionen-Fonds ausstatten.

Wettbewerbsmonitoring

HTGF investiert in HQ Plus

Kurznachricht. Der High-Tech Gründerfonds investiert in das Wettbewerbsmonitoring-Tool für Hotels, HQ Plus. Das Berliner Startup will die Marktführerschaft.

Video-Cloud-Dienst

Vigour wird fünftes Hub:raum-Mitglied

Exklusiv. Der Telekom-Inkubator Hub:raum unterstützt ab heute Vigour. Das Amsterdamer Startup verschmilzt Bildschirme verschiedener Endgeräte per Cloud-Dienst.

Silicon-Valley-Trip

Erkenntnisse aus dem Valley

Kurznachricht. Die German Valley Week hat ihr Ende noch nicht gefunden, schon wollen die Rösler-Begleiter ihre Eindrücke und Impulse mit Startup-Deutschland teilen.
weitere Artikel
amplifypixel.outbrain