Das Sennder-Führungsteam: Nicolaus Schefenacker, Julius Köhler und David Nothacker (v.l.)

+++ Logistik-Startup Sennder bekommt wieder Geld +++

Ein Jahr nach der letzten Finanzierungsrunde bekommt das Logistik-Startup Sennder eine achtstellige Summe. Gründer David Nothacker bestätigte gegenüber Gründerszene, dass sich die Flixbus-Gründer Jochen Engert, Daniel Krauss und André Schwämmlein sowie Project A Ventures, Holtzbrinck Ventures, Dynamo Venture Capital und der Altinvestor Scania Growth Capital an der Kapitalerhöhung beteiligen. (Quelle: Deutsche Startups und Unternehmen, 15. Juni 2018, kir)

+++ 8,2 Millionen Euro für Windkraftspezialist +++

Das Sensor-Startup fos4X aus München hat eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 8,2 Millionen Euro abgeschlossen, wie der Hightech-Gründerfonds (HTGF) mitteilt. Neben Altinvestoren wie HTGF und Bayern Kapital beteiligt sich das norwegische Energieunternehmen Equinor am Unternehmen. fos4X hat sich auf faseroptische Sensortechnologie spezialisiert und ein Messsystem entwickelt, das physikalische Größen an Rotorblättern von Windkraftanlagen erfasst. Auch in anderen Industrien werden die Lösungen eingesetzt: etwa zur Temperaturmessung in der Elektromobilität. Thales, Volkswagen, Daimler und Siemens setzen Firmenangaben zufolge die Produkte ein. (Pressemitteilung, Freitag, 10 Uhr, stü)

+++ Home24 legt Aktienpreis fest +++

Der Online-Möbelhändler Home24 wagt am 15. Juni den Gang aufs Parkett. Das Unternehmen hat den Aktienpreis auf 23 Euro festgelegt. Die Marktkapitalisierung liegt damit bei etwa 600 Millionen Euro. Zuvor war von einer Preisspanne von 19,50 bis 24,50 Euro je Aktie die Rede. Der Möbelhändler der Startup-Fabrik Rocket Internet hat turbulente Zeiten hinter sich: 2016 wurde das Unternehmen noch mit 981 Millionen Euro bewertet. Wenig später hatte sich der Wert mehr als halbiert. (Quelle: ARD, 14. Juni 2018, 15.30 Uhr, kir)

+++ Ist Coworking-Space Wework bald 35 Milliarden wert? +++

Im Zuge einer nächsten Finanzierungsrunde könnte die Bewertung des US-amerikanischen Coworking-Space-Anbieters Wework von 20 auf 35 Milliarden US-Dollar steigen. Das sagte Softbank-Direktor Rajeev Misra, dessen Fonds vor Kurzem mehr als vier Milliarden Dollar in das Startup steckte. Weworks Bewertung könne sogar auf 100 Milliarden wachsen, glaubt er. Kritiker glauben, das Unternehmen sei bereits deutlich überbewertet. Zwar wächst das Startup stark und konnte 2017 886 Millionen Dollar Umsatz einfahren. Der Nettoverlust belief sich jedoch gleichzeitig auf 933 Millionen. (Quelle: Handelsblatt, 14. Juni 2018, 14 Uhr, kir)

+++ Adamos erhält German Innovation Award +++

Adamos hat den German Innovation Award erhalten. Das innovative Joint Venture setzte sich in der Wettbewerbsklasse Business-to-Business gegen 390 Mitbewerber durch und wurde von der Jury des Deutschen Rats für Formgebung ausgezeichnet. Adamos − ein Joint Venture unter anderem mit der Software AG und Zeiss − ist eine strategische Allianz für das Zukunftsthema Industrial Internet of Things (IIoT). Adamos ist nach eigenen Angaben die erste herstellerneutrale IIoT-Plattform, die auf den Maschinen- und Anlagenbau fokussiert ist. (Pressemitteilung, Donnerstag, 13 Uhr, stü)

 

Bild: Sennder