Die Investitionssumme der 9flats-Finanzierung ist nun bekannt, Wahwah.fm gewinnt den Elevator Pitch der Next und Monster findet Ersatz für Marcus Riecke.

Investoren geben 10 Millionen für 9Flats

Wenige Tage nach der Finanzierungsrunde der Zimmervermittlung 9flats gibt es Zahlen: Insgesamt 10 Millionen US-Dollar haben die Investoren Redpoint Ventures (redpoint.com) und eVenture Capital Partners (www.evcpartners.com) in das Startup gesteckt. Gegründet wurde 9flats (www.9flats.com) erst im November 2010, und steht in Konkurrenz zum US-Vorbild Airbnb und dem Samwer-Nachbau Wimdu (www.wimdu.com).

Wahwah.fm gewinnt Next-Pitch

Das Musik-Startup Wahwah.fm (www.wahwah.fm) hat sich beim Elevator Pitch der Next-Konferenz in Berlin durchgesetzt. Wahwah.fm ist eine App, mit der Nutzer ihre Musik während des Hörens als Radiostream zur Verfügung stellen. Andere Nutzer des Netzwerks sehen die Mini-Webradios um sich herum nach bester Location-Based-Service-Art – und können auf Empfang schalten.

Monster ernennt Riecke-Nachfolger

Die Karrierplattform Monster.de hat die Nachfolge des ehemaligen Geschäftsführers Marcus Riecke geklärt. Dazu beruft Monster gleich zwei Personen in die Geschäftsführung: Bernd Kraft und Olaf Mahl steigen intern auf. Riecke, der zuvor CEO bei StudiVZ (www.studivz.net) war, hatte das Unternehmen Ende März nach nur einem Jahr wieder verlassen.

Consumerpool: Energie im großen Stil

Was mit Kaffee funktioniert, sollte auch mit Gas und Strom machbar sein: Consumerpool (www.consumerpool.de) versammelt Konsumenten mit gleichen Anforderungen bei der Energieversorgung, bündelt die Interessen – und tritt so als Großabnehmer gegenüber Energiekonzernen auf. Die Nutzer profitieren so vom Mengenrabatt, Consumerpool von der Vermittlungsprovision.

Vrank: Sichtbarkeit ist alles

Das PR-Startup PressKing (www.pressking.de) will den Unternehmen ihre Online-Sichtbarkeit vor Augen führen: Vrank ermittelt anhand des Markennamens verschiedene Bewertungen und gibt nützliche Handlungsempfehlungen. Hin und wieder natürlich aber auch im Pressking-Sinne: „Ihr Besucherzahlen können schnell fallen, wenn Sie aufhören PR zu machen“.

Das neue Xing

Xing will facebookiger werden“ – „radikaler als je zuvor“ – „Xing erfindet sich neu„: Zumindest bei der Ankündigung über seinen Relaunch hat das Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) einiges richtig gemacht. Ob auch die Umsetzung selbst gelungen ist, können Xing-Nutzer ab Juni für sich entscheiden.