Der Übersetzer Tolingo erhält frisches Kapital im „hohen siebenstelligen Bereich“, die Zahlen der Carmio-Übernahme sind bekannt und Holtzbrinck beteiligt sich an Glossybox.

Siebenstellige Finanzierung für Tolingo

Der Übersetzungsdienst Tolingo (www.tolingo.de) hat eine Finanzierungsrunde im „hohen siebenstelligen Bereich“ abgeschlossen. Neben den Altgesellschaftern Neuhaus Partners (www.drneuhaus.de) (17,5 Prozent) und der KfW (14 Prozent), beteiligte sich auch Acton Capital Partners (www.actoncapital.de) an der Kapitalspritze – und hält nun 20 Prozent der Anteile.

Die Zahlen der Carmio-Übernahme

Nach der Übernahme des Autoteilepreisvergleichs Carmio (www.carmio.de) durch Geizkragen.de sind nun auch die genauen Zahlen des Deals bekannt. So hält Geizkragen nun 75 Prozent der Anteile. Die Gründer Cord-Christian Nitzsche und Nikolai Roth, die das Unternehmen verlassen haben, halten von ehemals 27 Prozent noch 3 Prozent. Investor Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) ist aus Carmio ausgestiegen.

Holtzbrinck an Glossybox beteiligt

Beim Birchbox-Klon Glossybox (www.glossybox.de) aus dem Hause Samwer ist nach alter Tradition auch Holtzbrinck wieder mit von der Partie. Die Beteiligung lässt laut Exciting Commerce darauf schließen, dass Glossybox in „bewährter CityDeal-Manier gleich wieder europaweit hochgezogen“ wird. Das Motto: In sechs Monaten vom Start bis zum Exit.

Appshaker: Den Saas-Markt auf einen Blick

Gute Web-Applikationen kann man nie genug haben, gute Übersichtsseiten erst recht nicht. Der Appshaker (www.appshaker.de) soll trotz seines Namens nichts durcheinander wirbeln, sondern im Gegenteil für Klarheit sorgen: Das Verzeichnis ist sowohl Überblick als auch Vergleich für den SaaS-Markt. Hinter Appshaker stehen die Macher von FastBill (www.fastbill.com).

3. Barcamp Mitteldeutschland

Die Mitte Deutschlands ist Jena geographisch nicht ganz, zum Zentrum für Internetenthusiasten soll die Stadt trotzdem werden: Am 8. und 9. Oktober findet in Jena das 3. Barcamp „Mitteldeutschland“ statt. Die Plätze sind auf 230 begrenzt. Da das Barcamp kostenlos sein wird, suchen die Veranstalter noch Sponsoren.