Gründerszene Today

Der ehemalige Telegate-Vorstandschef investiert in Expertcloud, Wohnen-im-Alter hat einen neuen Geschäftsführer gefunden und XinXii bietet seinen Nutzern Lektorat und Korrektorat.

Albath investiert in Expertcloud

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Telegate AG, Andreas Albath, steigt beim Berliner Startup Expertcloud (www.expertcloud.de) ein. Albath will sich nicht nur finanziell einbringen, sondern auch operativ „sein Wissen und seine Erfahrung beisteuern“, so das Unternehmen. Expertcloud ist ein skalierbares Kontaktcenter für große und mittlere Unternehmen. Im Mai 2011 investierten zahlreiche Geldgeber einen mittleren sechsstelligen Betrag in Expertcloud.

Wohnen-im-Alter ernennt neuen Geschäftsführer

Noch im März suchte das Seniorenportal Wohnen-im-Alter (www.wohnen-im-alter.de) sogar per Stellenanzeige nach einem Geschäftsführer, nun ist einer gefunden: Thomas Schlenkhoff übernimmt ab sofort die Geschäfte und präsentiert das Unternehmen bereits auf einer Branchenmesse Ende März. Der bisherige Geschäftsführer Sascha Syska hatte Wohnen-im-Alter Mitte Februar verlassen, nachdem die Arbeitsbelastung nach dem Abgang von Gründer Mike Ullrich zu hoch wurde.

XinXii integriert Korrektorat und Lektorat

Das Berliner Startup XinXii (www.xinxii.com) bietet seinen selbstverlegenden Nutzern neue Dienste: Nun können die Indie-Autoren auf den Service eines Korrektorats und Lektorats auf XinXii zurückgreifen. Das Angebot ist eine Reaktion auf die Wünsche der Nutzer. Damit tut sich XinXii nicht zuletzt selbst einen Gefallen, schließlich ist „die geringe Fehlerdichte eine Voraussetzung für eine Distribution an E-Book-Portale.“ Die Arbeit übernehmen unternehmenseigene Mitarbeiter.

Rakuten und Fab verdienen gut durchs iPad

Die beiden Shopping-Plattformen Fab und Rakuten (in Deutschland vormals Tradoria (www.tradoria.de)) machen immer mehr und immer nachhaltigeren Umsatz im M-Commerce. Die japanischen Rakuten haben festgestellt, dass ihre „mobilen Kunden“ mehr bestellten als jene an stationären Rechnern. Fabs Kunden kaufen mobil zwei Mal schneller und dreimal so häufig ein. In den kommenden zwei Jahren sollen sie bei Fab für ein Viertel des Gesamtumsatzes verantwortlich sein.

Groupon will mehr

Groupon Börsengang IPOGroupon, das bekannte amerikanische SaaS-Unternehmen für Online-Collaboration und Groupware, bietet seinen Kunden künftig einen Kalender. Der Groupon Scheduler ist offenbar aus den Erfahrungen mit vielen kleinen Partnergeschäften heraus geboren, hilft es doch Firmen, Termine mit Kunden auszuhandeln. Das kostenlose Tool basiert auf OpenCal, einer gleichnamigen kanadischen Firma, die Groupon im September übernommen hatte.

Mit-Unternehmer-Markt Karlsruhe

Karlsruhe hat es gut: Während im restlichen Land Mangel an fähigen Technikern herrscht, bezeichnet das Cyberforum Karlsruhe die Stadt als technik-lastig. Oft fehlten den klugen Köpfen allerdings Experten für BWL oder Marketing. Um diese Welten miteinander zu verbinden, greift das Cyberforum nun zum Speeddating. Auf dem Mit-Unternehmer-Markt am 25. April 2012 von 18 bis 21 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Bewerbungen sind aber notwendig.