Sie können ein Startup ohne systematische PR groß machen“ – das ist die Aussage des PR-Verantwortlichen von Rocket Internet (www.rocket-internet.de) . Andreas Winiarski ist seit Sommer 2012 für die Kommunikation verantwortlich.

Im Interview mit dem PR-Magazin erklärt er, dass seine Abteilung sich auch als Agentur für die vielen verschiedenen Portfoliounternehmen versteht. Sie können, müssen die Kommunikationsarbeit aus der „Zentrale“ annehmen, müssen aber nicht. „Wir müssen sie mit unserer Leistung überzeugen“, sagt Winiarski.

Einen Unterschied sieht der Kommunikationschef zwischen deutschen und angelsächsischen Journalisten. In Deutschland sei vieles langwieriger und komplizierter, viele nur an den großen Fischen interessiert: Alle wollen über Groupon und Zalando (www.zalando.de) schreiben. Über das heute noch kleine, aber vielleicht schon bald nächste Mega-Venture lange Zeit kaum jemand.“

Dennoch spüre er einen Wandel auch hierzulande: Die „einseitige Berichterstattung“ über seinen Arbeitgeber ändere sich „sukzessive“.