Tech

American Express für Facebook, Foursquare, Twitter

Der amerikanische Kreditkarten-Gigant American Express verkündete Anfang der Woche eine Kooperation mit den Diensten Facebook, Foursquare und Twitter. So ist es künftig nach einer Verbindung der American-Express-Karte mit zum Beispiel dem Twitter-Account möglich (Amex Sync), über einen speziellen Hashtag einzukaufen. Momentan handelt es sich bei den Angeboten aber hauptsächlich um Rabattaktionen.

Amazon drangsaliert Leiharbeiter

Gerade noch würdigten Amazon-Anleger die letzten Quartalszahlen mit einem Kursgewinn, nun stand der Versandriese mit weniger guten Neuigkeiten im Rampenlicht. Wie die ARD in einer Video-Dokumentation berichtete, wird das stetige Umsatzwachstum auch auf dem Rücken von Leiharbeitern erwirtschaftet. Dass Amazon Leiharbeiter einsetzt, ist dabei keine Neuigkeit. Die Doku prangert allerdings die schlechten Bedingungen an, unter denen diese leben und arbeiten müssen.

Kommt die iWatch?

Das Wall Street Journal  und die New York Times wollen aus guten Quellen erfahren haben, dass Apple eine Smart-Watch plant. Und die könnte noch in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Michael Kammler von Apfelnews geht davon aus, dass Apple die bereits aus dem iPhone bekannte Siri-Technologie zur Sprachsteuerung in diese neue Uhr integrieren wird. Auch könnte sich Kammler vorstellen, dass Apple ein Bezahlsystem in die Uhr integriert. Die Schmerzgrenze für potentielle Kunden sieht er bei 500 Euro.

Facebook nur noch knapp vor WhatsApp

WhatsApp, Messenger, App, Anwendung, App-EmpfehlungLaut Statista-Infografik liefern sich die Apps von Facebook und WhatsApp im App Store ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine Umfrage unter 2.000 deutschen iPhone-Nutzern, welche Apps der Kategorie “Soziale Netze und Kommunikation” im Dezember 2012 genutzt wurden, fördert dies zu Tage. Demnach belegt die App des sozialen Netzwerks Facebook mit 60,6 Prozent den ersten Platz. Mit 59,5 Prozent, und damit nur knapp mit einem Prozentpunkt Abstand, rangiert der Messenger WhatsApp auf Platz zwei.

Aktuelle App-Store-SEO-Tipps

App Store Optimisation, kurz ASO, oder im Volksmund auch App-Store-SEO getitelt, ist das neue SEO auf App-Ebene. Einen guten ersten Einblick in das Thema bieten die Folien, die die App-Analyse-Schmiede Xyo auf der Hamburger Casual Connect vorstellte und die zuvor bereits seit einer Woche im Netz kursierten. Blendet man den kurzen werblichen Teil einmal aus, vermitteln sie gebündeltes App-Store-Wissen in leicht verdaulichen Häppchen. Die Folien können direkt im Artikel durchgeblättert werden.