Mit Andre Alpar verlässt ein weiterer Top-Manager Rocket Internet, Gunnar Bender wird neuer Chef-Lobbyist für Facebook in Deutschland und Mister Spex steigert seinen Umsatz.

Andre Alpar verlässt Rocket ebenfalls

Der Exodus bei Rocket Internet (www.rocket-internet.de) geht weiter. Nun verlässt auch Online-Marketing-Profi Andre Alpar den Samwer-Inkubator. Nach einer kurzen Auszeit wird Alpar zu der 2010 gegründeten Berliner Agentur AKM3 wechseln. Neben Alpar geht auch Dominik Wojcik  und nimmt weitere Mitarbeiter mit. Erst vor kurzem verließen wichtige Rocket-Manager das Unternehmen, um einen neuen Inkubator zu gründen.

Gunnar Bender wird Facebook-Lobbyist

Facebook Deutschland engagiert Gunnar Bender als neuen Chef-Lobbyisten. Bender kommt von Eplus, wo er die „Digital Public Affairs“ aufbaute und auch das Blog UdL Digital mitbegründete. Davor arbeitete Bender bei AOL Europa, Time Warner und Bertelsmann in ähnlichen Funktionen. Auch Xing (www.xing.com) schuf vor kurzem eine neue Lobby-Stelle.

Mister Spex steigerte Umsatz 2011

Der Online-Optiker Mister Spex (www.misterspex.de) hat seine Zahlen aus dem Jahr 2011 zusammengerechnet. Herausgekommen ist die Zahl von 17 Millionen Euro Umsatz. Im Vorjahr waren es noch 11 Millionen Euro. Ein Großteil des Wachstums geht auf das Konto des klassisches Brillenverkaufs, der nach Unternehmensangaben um 200 Prozent im Vorjahresvergleich stieg.

Supermarkt.de expandiert

Kunden von Supermarkt.de können künftig in ganz Hamburg ihre Bestellungen frei Haus liefern lassen. Der Online-Shop und Lieferdienst stellt dazu neue Mitarbeiter ein und vergrößert auch die unternehmenseigene Flotte von Kühlwagen. Umweltfreundliches Feature: Bestellungen anderer Kunden werden dem Nutzer angezeigt, sodass er sich an bestehenden Lieferungen beteiligen kann.

Innogames öffnet Portfolio für ProSiebenSat.1

Der Spieleentwickler InnoGames (www.innogames.de) bietet fortan seine komplette Produktpalette über die Spieleplattformen von ProSiebenSat.1 an. Bisher bestand eine Kooperation nur für das Spiel Grepolis, das durch gekoppelte TV-Kampagnen starken Zuwachs erhielt, so Innogames-CMO Volker Dressel. Die Spiele sind über ProSiebenGames.de und Sat1Spiele.de erreichbar.

IHK-Wahl Berlin 2012

 Startups in Berlin aufgemerkt: Seit diesem Dienstag werden Bewerbungen für die IHK-Wahl Berlin 2012 entgegengenommen. Deadline ist der 20. Februar. Erstmals können Bewerber bei ihrer Kandidatur auch auf geldwerte Unterstützung durch die IHK bauen: Neben einem kostenlosen Fotoshooting besteht auch die Möglichkeit ein personalisiertes Wahlpaket mit Flyern anzufordern.